WAS IST RITUALKUNDE?
Rituale sind strukturierte Verfahren, die auf festgelegten Methoden und präzisen Abläufen basieren, um mächtige Effekte zu erzielen. Sie folgen bestimmten Vorgehensweisen und wiederkehrenden Mustern, die streng ritualisierte Gesten beinhalten. Sie werden häufig von speziellen Wortformeln begleitet, die unabhängig von der Aetherformellehre wirken. Rituale können Teil von Zeremonien der Thaumatologie sein, lassen sich jedoch auch eigenständig einsetzen. Mit Ritualen können Zauber, Wunder oder einzigartige Effekte hervorgebracht werden, die die Grenzen der gewöhnlichen Aethermanipulation weit übersteigen. Die entsprechenden Ritualanleitungen können je nach Stufe für 20, 40, 60, 80 oder 100 Erfahrungspunkte (EP) erlernt werden.
VON DER ORDNUNG DER RITUALISTEN
Die Darstellung von Ritualen kann je nach Charakterkonzept individuell gestaltet werden – sei es durch Werkzeuge, Abläufe oder zusätzliche Komponenten – solange die grundlegenden Parameter der Ritualanleitung, wie etwa Ritualdauer und Anzahl der Komponenten, eingehalten werden. Rituale von Magiern, Schamanen, Druiden, Priestern oder Hexen können daher sehr unterschiedlich aussehen, grundlegende Gemeinsamkeiten lassen sich allerdings oft erkennen. Alle Ritualisten bereiten ihre Rituale mit größtmöglicher Sorgfalt vor, da niemand einen aufwendigen Ritus aufgrund kleiner Fehler wiederholen möchte. Der Ritualplatz muss den räumlichen Anforderungen entsprechen, und jede Komponente wird sorgfältig ausgewählt, um eine präzise Rolle im Zusammenspiel von Formelgesängen und Bewegungsabläufen zu erfüllen. Nicht nur die direkten Ritualhelfer, sondern auch das Sicherheitspersonal sollten die wichtigsten Abläufe kennen, um auf mögliche Gefahren vorbereitet zu sein – sowohl innerhalb als auch außerhalb des Ritualkreises. Sollte ein Ritual unterbrochen, gestört oder fehlgeschlagen sein, muss es vollständig neu vorbereitet und ausgeführt werden.
RITUALHELFER
Ritualhelfer sollten in den Ablaufplan des Rituals eingeweiht werden, um einen reibungslosen Verlauf zu gewährleisten. Für die Teilnahme sind jedoch keine speziellen Fähigkeiten erforderlich. Sie können Aetheressenz zum Ritual beitragen. Charaktere mit dem Nachteil Nullmagie können nicht als Ritualhelfer fungieren, da sie keine Aetheressenz besitzen. Für jedes Phiol Aetheressenz, den ein Ritualhelfer zum Ritual beigesteuert hat, wird er nach Abschluss des Rituals etwa 5 Minuten lang erschöpft sein und kann in dieser Zeit keine weiteren Aethermanipulationen vornehmen.
BEISPIELE FÜR WERKZEUGE DER RITUALISTEN
Ritualisten nutzen eine Vielzahl von Werkzeugen und Hilfsmitteln. Hier sind einige Beispiele: Ritualkreide oder Mehl zum Zeichnen von Ritualkreisen und Symbolen, Komponenten und Opfergaben, Ritualgewänder, Instrumente wie Glocken, Klangschalen und Trommeln, Kerzen, Räucherwerk, Kristalle und Edelsteine, Schriften und Grimoires, Ritualgegenstände sowie Wasser oder andere Flüssigkeiten.
RITUALKREISE
Für die meisten Rituale werden Ritualkreise benötigt. Wenn nicht anders beschrieben, gelten folgende allgemeine Regeln: Ein Ritualteilnehmer zeichnet den Ritualkreis vor Beginn des Rituals. Auch benötigte Komponenten, Zielpersonen und Zielobjekte werden gegebenenfalls positioniert, bevor der Ritualleiter das Ritual eröffnet. Verlässt eine Zielperson den Ritualkreis während des Ablaufs, schlägt das Ritual für alle Beteiligten fehl. Das Aussehen der Ritualkreise wird in der Ritualbeschreibung angegeben und oft auch durch Grafiken veranschaulicht. Ihr könnt auch eigene Ritualkreise gestalten, um diese an euer Charakterkonzept anzupassen; der Aufwand sollte jedoch mindestens gleichwertig sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ritualkreise zu zeichnen: Kreide eignet sich für ebene Untergründe, während Mehl für unebene Flächen, wie beispielsweise auf einer Wiese, verwendet werden kann. Eine sehr nachhaltige Lösung sind Ritualkreise, die auf Stoff gemalt wurden und mehrfach wiederverwendet werden können. Achtet bitte darauf, dass ihr euren Ritualplatz so sauber hinterlasst, wie ihr ihn vorgefunden habt.
RITUALKREIS FÜR AETHEREFFEKTE
RITUALKREIS DER KOSMISCHEN MÄCHTE
RITUALKREISE EINER KOSMISCHEN MACHT
Varianten | |
Echinon (Genesis)
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Vwargol (Chaos)
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Asvaleris (Vita)
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Szalish (Nekron)
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Enhaera (Imperio)
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Keborr (Furia)
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Esper (Libra)
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Temokh'Thar (Nocturna)
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