WAS IST RITUALKUNDE?
Rituale sind nach strengen Regeln ablaufende Handlungen, um mächtige, übernatürliche Dinge zu bewirken. Sie werden häufig von bestimmten Wortformeln und festgelegten Gesten begleitet. Sie können magischer-, religiöser-, okkulter- und mundaner Art sein. Rituale können Bestandteil spiritueller Zeremonien sein, funktionieren aber auch unabhängig davon. Man verwendet Rituale um beispielsweise mächtige Zauber und Wunder zu wirken oder solche, die so speziell sind, dass man in keinem Buch der Welt eine Aetherformel dazu findet.
VON DER ORDNUNG DER RITUALISTEN
Abgesehen von den aufgeführten Regeln, kann die Darstellung der Rituale je nach Charakterkonzept unterschiedlich ausgespielt werden (Werkzeuge, Abläufe, zusätzliche Komponenten u.s.w.). Rituale von Magiern, Schamanen, Druiden, Priestern oder Hexen können also sehr unterschiedlich aussehen. Bei genauerer Betrachtung erkennt man aber auch viele Gemeinsamkeiten. Sie alle bereiten ihre Rituale mit größtmöglicher Sorgfalt vor, denn niemand möchte wegen kleiner Formelfehler, einen 50 Minütigen Ritus noch einmal komplett von Anfang an durchführen müssen. Ein Ritualplatz muss den räumlichen Ansprüchen gerecht werden. Jede einzelne, der zahlreichen Komponenten wird mit bedacht ausgewählt und erfüllt einen genauen Zweck beim Zusammenspiel von Formelgesängen und Bewegungsabläufen. Nicht nur die direkten Ritualhelfer sollten in die wichtigsten Abläufe eingeweiht werden, denn auch das Sicherheitspersonal sollte wissen, welche Gefahren während der Durchführung auftauchen können, sowohl von außerhalb des Ritualkreises, als auch von innen. Unterbrochene, gestörte oder fehlgeschlagene Rituale müssen komplett neu vorbereitet werden.
RITUALHELFER
Ritualhelfer sollten für eine reibungslose Durchführung in den Ablaufplan des Rituals eingeweiht werden, benötigen jedoch keine bestimmten Fähigkeiten für die Teilnahme. Sie können benötigte Aetherpunkt dem Ritual beisteuern. Charaktere mit dem Nachteil Nullmagie, können nicht als Ritualhelfer dienlich sein, weil sie keine Aetherpunkte besitzen. Für jeden Aetherpunkt, den ein Ritualhelfer dem Ritual beigesteuert hat, ist er nach dem Ritual ca. 5 Minuten lang erschöpft. Er kann in dieser Zeit keine weiteren Aethermanipulationen betreiben.
BEISPIELE FÜR WERKZEUGE DER RITUALISTEN
- Ritualkreide oder Mehl zum Zeichnen von Ritualkreisen und Symbolen.
- Komponenten und Opfergaben
- Ritualgewänder
- Instrumente wie Glocken, Klangschalen o.ä.
- Kerzen (ACHTUNG: Achtet bitte auf Sicherheit!)
- Ritualgegenstände
EIGENE RITUALE AUSDENKEN
Ihr könnt euch eigene Rituale ausdenken. Bitte gebt bei den Vorschlägen an die SL direkt folgende Informationen mit an:
- Erfahrungspunkte/Stufe: Wie viele Erfahrungspunkte sollen ausgeben werden, um dieses Ritual zu erlernen.
- Ritualhelfer: Wie viele Aetherpunkte müssen Ritualhelfer dem Ritual beisteuern?
- Ritualdauer: Wie lange soll das Ritual dauern?
- Pflicht-Komponenten: Welche PK werden für das Ritual benötigt?
- Standard-Komponenten: Welche SK werden für das Ritual benötigt?
- Freie Komponenten: Wie viele FK werden für das Ritual benötigt?
- Ritualkreis: Wie soll der Ritualkreis aussehen?
- Handlungsablauf: Was genau muss bei dem Ritual gemacht werden?
- Auswirkungen: Was soll passieren, sobald das Ritual erfolgreich abgeschlossen wird?
- Variation: Gibt es eine Variation zum Handlungsablauf und/oder den Auswirkungen?
- Wirkungsdauer: Wie lange halten die Auswirkungen des Rituals an?
RITUALKREISE
Für die meisten Rituale werden Ritualkreise benötigt. Wenn nicht anders beschrieben, gelten folgende, allgemeine Regeln für Ritualkreise: Ein Ritualteilnehmer zeichnet den Ritualkreis vor Beginn des Rituals. Auch benötigte Komponenten, Zielpersonen und Zielobjekte werden ggf. positioniert, bevor der Ritualleiter das Ritual eröffnet. Verlässt eine Zielperson den Ritualkreis während des Ablaufs, schlägt das Ritual für alle beteiligten fehl. Das Aussehen der Ritualkreise wird in der Ritualbeschreibung angegeben und oft auch durch Grafiken veranschaulicht. Ihr könnt auch eigene Ritualkreise gestalten, z. B. um diese an euer Charakterkonzept anzupassen. Der Aufwand dabei sollte allerdings mindestens gleichwertig sein. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten Ritualkreise zu zeichnen. Kreide für ebene Untergründe oder Mehl für unebene Flächen wie beispielsweise auf einer Wiese. Die nachhaltigste und sauberste Möglichkeit ist es aber, die Ritualkreise auf Stoff zu malen. Hierzu empfehlen wir Acrylfarbe oder handelsübliche Stoff-Farben. Auf Stoff aufgemalte Ritualkreise können nach dem Ritual platzsparend eingepackt- und später wieder verwendet werden. Besonders in Innenräumen vermeidet man so unerwünschte Verschmutzungen. Achtet OT bitte darauf, dass ihr euren Ritualplatz genauso sauber hinterlasst, wie ihr ihn auch vorgefunden habt.
RITUALKREIS FÜR AETHEREFFEKTE
RITUALKREIS DER KOSMISCHEN MÄCHTE
RITUALKREISE EINER KOSMISCHEN MACHT
Varianten | |
Echinon (Genesis)
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Vwargol (Chaos)
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Asvaleris (Vita)
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Szalish (Nekron)
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Enhaera (Imperio)
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Keborr (Furia)
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Esper (Libra)
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Temokh'Thar (Nocturna)
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