DIE HÄNDLERGILDE
Die Händlergilde kontrolliert Handelsgeschäfte und reguliert die Abläufe bei selbigen. Sie bestimmt Preise und legt Standards zur Qualitätssicherung der Waren fest. Sie versorgt ihre Mitglieder mit allem, was man kaufen und wieder verkaufen kann, solange die Mitglieder bezahlen können.
- Aetherzeit: Die Gilde der Händler ist in fast allen Reichen Mythandrias aktiv. Wenn der Profit winkt, scheut sich die Gilde auch nicht davor, Expeditionen in unbekannte Gefilde zu unternehmen oder die Ware durch gefährliches Gelände zu schmuggeln. Auch Karavanen durch die Wüste Eru werden oft von dieser Gilde finanziert.
- Neuzeit: Die Gilde der Händler ist eine wichtige Institution in der Gesellschaft der Erwachten. Ab der Neuzeit/Dampfzeit wird die Gilde der Händler auch das Kartell genannt.
CODEX
- Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis
- Geschäft ist Geschäft
- Ein Handschlag ist ein besiegelter Vertrag
- Sprich nicht über Geschäfte mit anderen Kunden
- Achte die Regeln und Ränge der Gilde
- Kaufe nicht die Katze im Sack, denn es ist nicht alles Gold, was glänzt
- Konkurrenz belebt das Geschäft
- Lasse keine Möglichkeit aus Profit zu machen.
RÄNGE
- Tandler*in (Kammer-Fähigkeiten 0-300 EP)
- Trödler*in (Kammer-Fähigkeiten 300-550 EP)
- Hausierer*in (Kammer-Fähigkeiten über 550 EP)
- Kleinhändler*in (Alle Kammer-Fähigkeiten)
- Kaufmann/-frau (z. B. durch besondere Titel/Ehrungen)
- Großhändler*in (z. B. durch besondere Titel/Ehrungen)
- Handelsmeister*in/Kartellmeister*in/Eichmeister*in (NSC)
KAMMER-FÄHIGKEITEN
- Übernatürliche Gegenstände identifizieren (ÜK/St. 5)
- Botanik (ÜK/St. 1-5)
- Buchgeld (ÜK/St. 1-4)
- 4 x Kontaktperson bei einer großen Fraktion (ÜK/St. 1)
- 4 x Fremdsprachen (ÜK/St. 1)
- 4 x Wissen (ÜK/St. 1)
- Fahrzeuge steuern (ÜK/St. 1-2)
- Heldenglück (ÜK/St. 5)
CHARAKTERBEISPIELE
- Aetherzeit: Kräuterhändler*in, Artefakthändler*in, Komponentenhändler*in, Karawanenführer*in, Sklavenhändler*in, Marketender*in, Zahlmeister*in
- Neuzeit: Waffenhändler*in, Geldwechsler*in, Dealer*in, Heler*in, Kioskbetreiber*in, Ölscheich*in, Konzernboss*in, Lagerverwalter*in, Eichamt-Beauftragter/-Beautragte, Lobbyist*in
KAMMER-TITEL
Kleinhändler*in: Charaktere, die Rang 4 erreichen, können einmal am Tag eine Beratungsgespräch halten, um für 30 Minuten ???. Für dieses Beratungsgespäch müssen mindestens 10 Zuhörer anwesend sein.
Kaufmann/-frau (Vor. Kleinhändler*in): Muss folgende Aufgaben erfüllt haben, um Rang 5 zu erhalten – In Arbeit ...
Großhändler*in (Vor. Kaufmann/-frau): Muss folgende Aufgaben erfüllt haben, um Rang 6 zu erhalten – In Arbeit ...