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DIE ECHINON-KLERISEI

Die Kleriker, Mönche, Priester, Prediger und Engel der Klerisei beten zu den Numina und Göttern der kosmischen Macht von Echinon (Ordnung). Keine andere Kammerfraktion ist in sich wohl so sehr gespalten, wie die Klerisei. Und doch schaffen es die Vertreter zahlreicher unterschiedlicher Glaubensgemeinschaften hier schon seit Jahrhunderten, die nötige gegenseitige Akzeptanz zu wahren, um nach Außen hin die gemeinsamen Interessen zu vertreten. Siehe auch: Das Pantheon der Numina

CODEX

In der Klerisei nennt man den Codex auch die Gebote.

  • Sei stark in deinem Glauben
  • Achte die Gebote deines Glaubens
  • Trage deinen Glauben in die Welt
  • Bete mindestens einmal täglich
  • Ora et labora. Bete und arbeite.
  • Achte den Glauben anderer innerhalb der Klerisei
  • Achte die Hierarchie der Klerisei
  • Achte die Gebote der Klerisei

RÄNGE

  • Glaubender/-de (Kammer-Fähigkeiten 0-300 EP) 
  • Zeremoniendiener*in (Kammer-Fähigkeiten 300-550 EP)
  • Ordensbruder/-schwester (Kammer-Fähigkeiten über 550 EP)
  • Wortverkünder*in (Alle Kammer-Fähigkeiten)
  • Priester*in (durch Titel)
  • Hohepriester*in (durch Titel)
  • Prophet*in (NSC)

KAMMER-FÄHIGKEITEN

  • Aetherevolution (OK/St. 1-4)
  • Artefakte aktivieren (OK/St. 1-5) (Synonym f. Reliquien)
  • 200 EP in der Wissenschaft Aetherformellehre (Synonym f. Gebete)
  • 200 EP in der Wissenschaft Thaumatologie
  • 100 EP in der Wissenschaft Artefaktkunst

CHARAKTER-BEISPIELE

  • Traumzeit: Kleriker*in, Mönch, Priester*in, Prediger*in, Engel, Gott/Göttin
  • Neuzeit: Kleriker*in, Mönch, Nonne, Messdiener*in, Priester*in, Prediger*in, Engel, Gott/Göttin

KONGREGATIONEN UND KONFESSIONEN

Neben einzelnen Missionaren, Wanderpredigern und Eremiten ist die Klerisei in Orden und ähnliche Glaubensgemeinschaften unterteilt. Ihre Ziele, Regeln und Philosophien unterscheiden sich oft sehr stark voneinander. Die bekanntesten Kongregationen sind:

 

  • Der Orden des Lichts
  • Der Orden des Iyon
  • Der Orden des Dorpan
  • Tavernas heilige Schänke
  • Der Ring der Reliquien-Kustoden (Reliquien-Wächter)
  • Die Hüter der heiligen Schriften (Bibliothekare)

KAMMER-TITEL

Glaubender/-de: Ab Rang 1 erhält man eine leichte Korruption durch die kosmische Macht Echinon. 

 

Wortverkünder*in: Charaktere, die Rang 4 erreichen, können einmal am Tag eine Moralpredigt halten und alle Zuhörer für 30 Minuten gegen die Auswirkungen des Effektes "Machtgrund/Verbrannte Erde des Vwargol" resistent machen. Für diese Moralpredigt müssen mindestens 10 Zuhörer anwesend sein.

 

Priester*in (Vor. Wortverkünder*in): Muss folgende Aufgaben erfüllt haben, um Rang 5 zu erhalten – 5 x Messe der Thaumatologie, 5 x Spruchsiegel der Artefaktkunst, 5 x Effektsiegel der Artefaktkunst, 1 x permanentes Artefakt (Reliquie), 5 x Konglomeratsteilnahme + 1 x Konglomeratsleitung.

 

Hohepriester*in (Vor. Priester*in): Muss folgende Aufgaben erfüllt haben, um Rang 5 zu erhalten – 10 x Messe der Thaumatologie, 10 x Spruchsiegel der Artefaktkunst, 10 x Effektsiegel der Artefaktkunst, 3 x permanentes Artefakt (Reliquie), 10 x Konglomeratsteilnahme + 3 x Konglomeratsleitung.

 

Seher*in: Bestitzt die Fähigkeit Visionen (OK/St. 2). Erhält einen Bonus +1 auf die Anzahl der täglichen Visionen.

 

Meister*in der Rhu-Askese: Beherrscht Rhu-Fähigkeiten (OK) im Wert von mindestens 300 EP. Charaktere mit diesem Titel können die Rhu-Askese gemeinsam durchführen, um die Dauer der Askese zu halbieren. Für diesen Zeitbonus sind mindestens zwei Meister*innen der Rhu-Askese erforderlich. Dabei ist es unerheblich, aus welcher Fraktion die beteiligten Meister*innen stammen. Erhält ein Charakter den Titel mehrfach durch weitere Fraktionen, hat das keinen zusätzlichen Effekt auf diesen Zeitbonus.


Meister*in der Rhu-Meditation: Beherrscht Rhu-Meditationen (ML) im Wert von mindestens 300 EP. Charaktere mit diesem Titel können Rhu-Meditationen gemeinsam durchführen, um die Meditationszeit zu halbieren. Für diesen Zeitbonus sind mindestens zwei Meister*innen der Rhu-Meditation erforderlich. Dabei ist es unerheblich, aus welcher Fraktion die beteiligten Meister*innen stammen. Erhält ein Charakter den Titel mehrfach durch weitere Fraktionen, hat das keinen zusätzlichen Effekt auf diesen Zeitbonus.

 

Geweiht: Hat einem oder mehreren Göttern (mehrfach geweiht) des mythandrianischen Pantheons die Treue geschworen. Erhält für diese Götter einen Bonus von -5 Minuten je Stufe auf Zeremonien und Messen der Thaumathologie.

 

Hand der Götter: Bestitzt die Fähigkeit Segnen (AF/St. 4). Mitglieder der Klerisei können diese Fähigkeit wie eine Stufe 2 Fähigkeit wirken (Weniger Worte und Erschöpfungszeit). Dies hat keine Auswirkung auf die EP beim erlernen der Fähigkeit. Zusätzlich werden gesegnete Zielpersonen und Zielobjekte für eine Stunde resistent gegen die Auswirkungen des Effekts „Verfluchen“.

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