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CHARAKTERERSCHAFFUNG

Hier erfährst du, wie du einen Spielcharakter für Rollenspiele im Multiversum des Codex Chronomicon erschaffst. Gestalte eine individuelle Figur, die in dieser faszinierenden Welt lebt und interagiert. Von der Wahl der Spezies über das Erlernen von Fähigkeiten bis hin zur Entwicklung einer stimmigen Hintergrundgeschichte – jeder Aspekt trägt zur Persönlichkeit deines Charakters bei. Nimm dir Zeit, um die verschiedenen Elemente sorgfältig zu durchdenken und eine Rolle zu kreieren, die bereit ist, sich in ihr erstes Abenteuer zu stürzen und das Multiversum des Codex Chronomicon zu erkunden.

CHARAKTERBOGEN

Der Charakterbogen im PDF-Format kann einfach ausgedruckt und am besten mit einem Bleistift ausgefüllt werden. So kannst du bei Fortschritten alte Werte radieren und durch neue ersetzen. Dieser Bogen eignet sich hervorragend für Startcharaktere und Neueinsteiger.

 

Download PDF-Charakterbogen

 

Noch einfacher sind unsere Online-Charakterbögen (OCB), da sie sich leicht aktualisieren lassen und jederzeit von der Spielleitung eingesehen werden können. Besonders für Stammspieler und Charaktere, die bereits viele Fähigkeiten erlernt haben, sind die Online-Charakterbögen ideal, denn dank erweiterbarer Felder können nahezu unbegrenzt viele Werte und Fähigkeiten eingetragen werden. Nimm Kontakt zur Spielleitung auf, um einen Einladungslink zu deinem Online-Charakterbogen per E-Mail zu erhalten.

CHARAKTERKONZEPT

Erste Gedanken: Vor der Erstellung deines Charakters solltest du dir bereits einige Überlegungen zu deinem Charakterkonzept gemacht haben. Welche Rolle möchtest du spielen? Wie soll sich dein zukünftiger Charakter verhalten? Heroisch, grimmig, hilfsbereit, arrogant, schüchtern oder dominant? Willst du einen ehrenhaften Krieger oder einen blutrünstigen Barbaren spielen? Vielleicht einen weisen Magier oder einen tollpatschigen Lehrling? Einen listigen Dieb oder einen einfachen Bauern, der sich auf die Reise begibt, um in der Ferne Abenteuer zu erleben? Überlege auch, welchem Volk oder welcher Spezies dein Charakter angehören soll. Du kannst Menschen, Traumlinge, Elfen, Halbelfen, Zwerge, Trolle, Oger und viele andere spielen. Deiner Fantasie sind dabei nahezu keine Grenzen gesetzt. Beim lebendigen Rollenspiel (LRS) ist es jedoch wichtig, dass du die gewünschten Charaktereigenschaften auch schauspielerisch überzeugend darstellen kannst.

 

Die kosmischen Mächte: Überlege dir, in welcher kosmischen Macht die Wurzeln deines Charakters liegen. Eine hundertprozentige Zuordnung ist oft schwierig, da unzählige philosophische und theologische Interpretationen je nach Kultur und Zivilisation möglich sind. Wähle die Macht, die am besten zur Gesinnung und Lebensart deines Charakters passt. Umfangreiche Informationen über die acht kosmischen Mächte findest du im Mythandria-Regelwerk im Kapitel „Die kosmischen Mächte“.

 

Der Rhu-Kern: Überlege, ob dein Charakter einen hellen oder dunklen Kern in sich trägt. Diese Entscheidung symbolisiert das ethische Bewusstsein deines Charakters und seine Einstellung zu Gut und Böse. Ein heller Kern steht für starke moralische Integrität, die sich gegen Unterdrückung, Mord, Folter und ähnliche Übel richtet. Ein dunkler Kern hingegen repräsentiert eine finstere Gesinnung, die solche Taten befürwortet oder akzeptiert.

 

Der Kammerverband (optional): Informationen über den Kammerverband findest du im Kapitel „Der Kammerverband“. Jede Kammer vertritt ein spezifisches Interessensgebiet, fördert ihre Mitglieder und achtet auf die Einhaltung der Kammerregeln. Der Kammerverband organisiert die Vereinbarungen zwischen den verschiedenen Kammern zur gemeinsamen Beschaffung oder Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen.

 

Epoche: Achte darauf, dass dein Charakter zum Ambiente des jeweiligen Schauplatzes und zur Szenerie der entsprechenden Epoche passt. Dazu zählen beispielsweise Anno Magicae (historische Fiktion/High Fantasy), Anno Gladii (historische Fiktion/Low Fantasy), Anno Noctis (historische Fiktion/Horror Fantasy), Anno Mysterii (moderne Fiktion/Mystery), Anno Vaporis (achronale Fiktion/Steampunk), Anno Heroum (moderne Fiktion/Superhelden), Anno Apokalypsi (postapokalyptische Fiktion/End Times) und Anno Stellarum (futuristische Fiktion/Science-Fiction). Die Wahl der Epoche beeinflusst unter anderem auch die Hintergrundgeschichte deines Charakters

 

Ausstattung: Zu guter Letzt benötigst du beim lebendigen Rollenspiel (LRS) bzw. bei Darstellungsrollenspielen (DRS) die passende Ausrüstung, Gewandung und Schminke, um deinen Charakter glaubhaft darzustellen.

 

ERFAHRUNGSPUNKTE

Für die Charaktererschaffung erhältst du einen Startbonus von 200 EP. Zusätzlich bekommst du für das Vermächtnis der kosmischen Mächte 100 EP, die ausschließlich für das Vermächtnis deiner kosmischen Macht verwendet werden können. Optional kannst du auch einen Bonus von 100 EP für die Grundausbildung in einer Kammer erhalten; diese Punkte dürfen nur für den Erwerb von Fähigkeiten genutzt werden, die dir helfen, Kammertitel innerhalb deiner Kammer zu erlangen. Zudem kannst du durch Nachteile noch bis zu 100 EP für die Charaktererschaffung gewinnen. Diese Erfahrungspunkte können nun verwendet werden, um Fähigkeiten zu erlernen. Im Laufe des Spiels erhältst du für jeden Spieltag zusätzlich 10 EP, nicht mehr und nicht weniger. Diese Punkte kannst du sparen oder nach einem Spiel in weitere Fähigkeiten investieren.

 

Zusammenfassung der Erfahrungspunkte:

Startbonus: 200 EP
Machtbonus: +100 EP (nur für das Machtvermächtnis)
Kammerausbildung: +100 EP (optional, nur für Kammertitel)
EP für Nachteile: bis zu +100 EP (optional)
Vollständige LARP-Spieltage: x 10 EP
Halbe LARP-Spieltage: x 5 EP
P&P Spielstunden: x 1 EP
= Gesamt-EP

 

Das Vermächtnis der kosmischen Mächte (100 Bonus-EP): Informationen über die zusätzlichen Erfahrungspunkte, die ein Charakter durch seine Macht erhält, findest du im Kapitel Die kosmischen Mächte.

 

Die Kammerausbildung (optional, 100 Bonus-EP): Details zu den zusätzlichen Erfahrungspunkten, die ein Charakter durch seine Kammerausbildung erhalten kann, findest du im Kapitel Der Kammerverband.

 

FÄHIGKEITEN UND WISSENSCHAFTEN

Die Liste aller Fähigkeiten und Wissenschaften bietet eine klare und schnelle Übersicht. Hier werden alle Wissenschaften und die dazu gehörigen Fähigkeiten aus unserem Regelwerk mit Links aufgelistet, die direkt zu den jeweiligen Informationen führen. Bei der Auswahl der richtigen Fähigkeiten für deinen Spielcharakter kann es hilfreich sein, über sein bisheriges Leben nachzudenken. Welchen Beruf hat er ergriffen und welche Hobbys verfolgt er in seiner Freizeit? Die Erfahrungspunkte, die dein Spielcharakter durch seinen Machtbonus erhält, können ausschließlich für Fähigkeiten aus dem Vermächtnis seiner Macht eingesetzt werden (s. Die kosmischen Mächte). Durch bestimmte Kombinationen von Fähigkeiten kannst du Kammertitel erwerben, also achte bei der Auswahl darauf, um schneller im Rang deiner Kammer aufzusteigen. Zudem solltest du sicherstellen, dass die Fähigkeiten zum jeweiligen Schauplatz passen; so sind beispielsweise nicht alle Fähigkeiten der Metatronik in der Aetherzeit zulässig.

 

HINTERGRUNDGESCHICHTE

Beantworte abschließend die folgenden Fragen:

  • Wie heißt der Charakter?
  • Wann und wo wurde er geboren?
  • Welcher kosmischen Macht gehört der Charakter an, und wie hat diese sein bisheriges Leben beeinflusst?
  • Welcher Spezies gehört der Charakter an?
  • Wer sind oder waren die Eltern des Charakters (Name, Herkunft, Beruf etc.)?
  • Hat der Charakter Geschwister? Wenn ja, wie heißen sie und welchen Beruf haben sie?
  • Gibt es weitere wichtige Informationen über die Familie des Charakters?
  • Welche besonderen Ereignisse prägten die Kindheit und Jugend des Charakters? Wie verlief seine schulische oder berufliche Ausbildung?
  • Was unternimmt der Charakter in seiner Freizeit?
  • Welche Ziele und Pläne verfolgt der Charakter derzeit?
  • Ist der Charakter religiös, und wenn ja, an welche Numina glaubt er?
  • Welche Nachteile hat der Charakter, und wie haben diese sein bisheriges Leben beeinflusst?
  • Welche Fähigkeiten beherrscht der Charakter? Wie hat er sie erlernt, und wie setzt er sie ein?
  • Gibt es sonstige relevante Informationen über den Charakter, wie Vorlieben, Vorurteile, Krankheiten, Aberglaube oder Überzeugungen?

CHARAKTERE VON ANDEREN SPIELSYSTEMEN KONVERTIEREN

Die Umwandlung ist ganz einfach. Ihr erhaltet 200 Start-EP sowie 100 EP für das Vermächtnis der Mächte. Optional könnt ihr zusätzlich 100 EP für eine Kammerausbildung erhalten und bis zu 100 EP durch Nachteile. Darüber hinaus bekommt ihr für jeden vollen Spieltag eures Charakters 10 EP, für halbe Spieltage 5 EP und für P&P-Spielstunden jeweils 1 EP. All diese EP dürft ihr für Fähigkeiten aus dem Mythandria-Regelwerk ausgeben. Versucht dabei, Fähigkeiten auszuwählen, die den bisherigen Fähigkeiten eures Charakters möglichst nahekommen. Falls keine passende Fähigkeit im Regelwerk vorhanden ist, könnt ihr einfach eine andere neue Fähigkeit auswählen. Beim Check-In legt bitte der Spielleitung eure Bestätigungen für alle Spieltage vor, die euer Charakter bereits erlebt hat, oder ein entsprechendes Spieltagebuch mit einer Liste der Veranstaltungen, an denen ihr mit dem Charakter teilgenommen habt.

 

Eine Bestätigung für Spieltage sollte Folgendes enthalten:

  • Kontaktinformationen und Unterschrift der Spielleitung
  • Name der Veranstaltung
  • Anzahl der Spieltage
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