SPIELMILIEUS
Ein Spielmilieu definiert den thematischen Rahmen einer Rollenspielveranstaltung – sowohl bei Darstellungsrollenspielen als auch bei Würfelrollenspielen. Es beschreibt, welche Art von Geschichten erzählt werden, welche Charakterkonzepte im Vordergrund stehen und welche Atmosphäre die Spielwelt prägt. Jede Epoche des Codex Chronomicon bietet eine Vielzahl möglicher Spielmilieus. Diese lassen sich frei wählen oder gezielt an das gewünschte Genre, die Spielgruppe oder eine bestimmte Kampagnenidee anpassen. Einige Milieus können in mehreren Epochen vorkommen, werden aber je nach Ära anders inszeniert.
Spielmilieus sind kein eigenes Regelmodul, sondern dienen als inhaltliche Orientierung für Spieler:innen und Spielleiter:innen. Sie helfen dabei, Figuren, Fraktionen, Konflikte und Szenarien aufeinander abzustimmen. Spielmilieus können als Grundlage für Âventiuren und Epen dienen, Charakterkonzepte strukturieren oder helfen, die Atmosphäre und Themen eines Settings schnell greifbar zu machen.
BEISPIELE














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