Back to Top

SPIELMILIEUS

Ein Spielmilieu definiert den thematischen Rahmen einer Rollenspielveranstaltung – sowohl bei Darstellungsrollenspielen als auch bei Würfelrollenspielen. Es beschreibt, welche Art von Geschichten erzählt werden, welche Charakterkonzepte im Vordergrund stehen und welche Atmosphäre die Spielwelt prägt. Jede Epoche des Codex Chronomicon bietet eine Vielzahl möglicher Spielmilieus. Diese lassen sich frei wählen oder gezielt an das gewünschte Genre, die Spielgruppe oder eine bestimmte Kampagnenidee anpassen. Einige Milieus können in mehreren Epochen vorkommen, werden aber je nach Ära anders inszeniert.

 

Spielmilieus sind kein eigenes Regelmodul, sondern dienen als inhaltliche Orientierung für Spieler:innen und Spielleiter:innen. Sie helfen dabei, Figuren, Fraktionen, Konflikte und Szenarien aufeinander abzustimmen. Spielmilieus können als Grundlage für Âventiuren und Epen dienen, Charakterkonzepte strukturieren oder helfen, die Atmosphäre und Themen eines Settings schnell greifbar zu machen.

BEISPIELE

 

Abenteurer Anno Magicae

 

Beutelschneider Anno Magicae

 

Hexen und Zauberer Anno Magicae

 

Arkane Krieger Anno Magicae

 

Zwerge Anno Magicae4

 

Shurojin Anno Magicae

 

Drakonier Anno Magicae

 

Monsterjäger Anno Magicae

 

Entdecker Anno Vaporis

 

Erwachte Anno Mysterii

 

Vampyre Anno Mysterii

 

Werwölfe Anno Mysterii

 

Monsterjäger Anno Mysterii

 

Helden Anno Superior2

 

Entdecker Anno Stellarum

 

Zeitreisende Anno Chronomicon

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.