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WAS IST RHU

Rhu (frühere Schreibweise: Rhǒ) ist eine spirituelle Energie, die von allen kosmischen Mächten begehrt wird. Es gibt zwei Hauptformen von Rhu: Ava'Rhu (passives Rhu) und Va'Rhu (aktives Rhu). Das Va'Rhu wird weiter unterteilt in Nha'Va'Rhu (schwach), Gha'Va'Rhu (mittel) und Tha'Va'Rhu (stark).

 

  • Ava'Rhu (passiv): leblos
  • Nha'Va'Rhu (aktiv/schwach): instinktive Flora
  • Gha'Va'Rhu (aktiv/mittel): instinktive Fauna
  • Tha'Va'Rhu (aktiv/stark): intellektuelle Flora und Fauna

RHU-EIGENTÜMER UND RHU-BESITZER

Ein Rhu'Revan ist der rechtmäßige Eigentümer eines Rhu, während ein Rhu'Nadir der aktuelle Besitzer ist. Diese Unterscheidung ist entscheidend, da der Besitz und damit die Kontrolle über ein Rhu auf unterschiedliche Art und Weise an eine andere Person übertragen werden kann. Obwohl das Rhu dem Eigentümer gehört, ist es der Besitzer, der tatsächlich Zugriff darauf hat und es kontrolliert. Deshalb muss ein Rhu-Eigentümer den Anweisungen des Rhu-Besitzers stets folge leisten. Nach dem Tod des Eigentümers geht das Rhu auf die vorherrschende Macht des aktuellen Besitzers über. Man kann nur Eigentümer seiner eigenen Rhu-Energie sein, jedoch mehrere Rhu-Energien von anderen Eigentümern besitzen. Um Rhu-Energien auf neue Besitzer zu übertragen, sind bestimmte Fähigkeiten erforderlich. (s. Grimoire der Fähigkeiten)

RHU-FÄHIGKEITEN

Rhu-Fähigkeiten der Stufen 1 bis 5 können durch ein einzelnes Wort aktiviert werden und entfalten dabei beeindruckende Effekte. Diese Fähigkeiten sind in den Wissenschaften Kriegshandwerk, Überlebenskunst und Okkultismus angesiedelt und entsprechend gekennzeichnet. In den Wissenschaften Kriegshandwerk und Überlebenskunst werden Rhu-Fähigkeiten auf natürliche Weise gewirkt. In der Wissenschaft Okkultismus werden Rhu-Fähigkeiten zur Manipulation des Aethers verwendet und gelten als übernatürlich. Dies ist beispielsweise für die Spielleitung in der Neuzeit (Anno Mysterii) bei der Verteilung von Aetherambivalenz-Punkten von Bedeutung.

 

Rhu-Askese

Vor der Anwendung von Rhu-Fähigkeiten ist eine Vorbereitung notwendig, die als Rhu-Askese bezeichnet wird. Diese Vorbereitung kann durch Methoden wie Meditationen, Gebete, Rituale, Katas oder andere ähnliche Übungen erfolgen. Nach dieser Vorbereitungszeit können Rhu-Asketen ihre Fähigkeiten spontan und ohne Erschöpfung einsetzen. Dazu ist es ausreichend, sich kurz zu konzentrieren, den Namen der Rhu-Fähigkeit laut auszusprechen und eine passende Geste auszuführen.

 

Rhu-Energie speichern

Einige Fraktionen der Rhu-Asketen, wie die arkanen Krieger, empfehlen, diese Vorbereitung mehrmals täglich durchzuführen, um die Rhu-Fähigkeiten mehrfach hintereinander nutzen zu können. Wenn man nur für einige Stunden an einem Abend spielt, kann man bereits einen Teil dieser Übungen abgeschlossen haben, um den Fraktionsregeln zu entsprechen. Beachte jedoch, dass die dadurch gespeicherte Rhu-Energie im Laufe des Tages bereits verwendet und aufgebraucht wurde. Im Spiel können nur Rhu-Fähigkeiten angewendet werden, die durch tatsächlich ausgespielte Rhu-Vorbereitung erlangt wurden.

 

Dauer und Folgen der Rhu-Askese

Die Dauer der Rhu-Askese variiert je nach Stufe der jeweiligen Rhu-Fähigkeit und beträgt etwa 10, 20, 30, 40 oder 50 Minuten. Wird die Vorbereitung vorzeitig abgebrochen, ist der Charakter für etwa 5, 10, 15, 20 oder 25 Minuten erschöpft und kann in dieser Zeit keine Rhu-Fähigkeiten einsetzen. Die Wirkung der durch die Rhu-Askese aktivierten Fähigkeiten hält bis zur nächsten Schlafphase an. Nach dieser Phase müssen die Vorbereitungspraktiken für alle Rhu-Fähigkeiten vollständig wiederholt werden.

DER RHU-KERN

Der Rhu-Kern spiegelt das ethische Bewusstsein und die moralische Ausrichtung eines Charakters wieder. Er verkörpert die innere Haltung des Charakters zu den grundlegenden Fragen von Gut und Böse. Ein heller Kern steht für eine starke moralische Integrität, die sich aktiv gegen Unterdrückung, Gewalt, Mord, Folter und ähnliche Übel stellt. Charaktere mit einem hellen Kern streben oft nach Gerechtigkeit und Mitgefühl. Ihre Handlungen sind häufig von einer grundsätzlichen Ablehnung des Bösen geprägt. Ein dunkler Kern hingegen symbolisiert eine düstere Gesinnung. Charaktere mit einem solchen Kern neigen dazu, grausame Taten wie Unterdrückung, Mord und Folter zu befürworten oder zumindest stillschweigend zu tolerieren. Sie handeln häufig aus Eigeninteresse, Machtgier oder Verachtung für das Leben anderer und zeigen eine klare Neigung zur Dunkelheit in ihrem Wesen. Ein Rhu-Kern kann nur hell oder dunkel sein, da man entweder extrem bösartiges Verhalten toleriert oder sich entschieden dagegen ausspricht.

RHU UND DIE KOSMISCHEN MÄCHTE?

Alle kosmischen Mächte besitzen die Fähigkeit, eigene Rhu-Geschöpfe zu erschaffen. Die oberen und unteren Mächte können gemeinsam Rhu-Geschöpfe für die Macht Esper (Libra) ins Leben rufen. Darüber hinaus können die oberen Mächte, abhängig von bestimmten Konstellationen, Rhu-Geschöpfe für die unteren Mächte erschaffen:

 

  • Die Mächte Echinon (Genesis) und Asvaleris (Vita) können gemeinsam Rhu-Geschöpfe für die Macht Enhaera (Imperio) erschaffen.
  • Die Mächte Vwargol (Chaos) und Asvaleris (Vita) können gemeinsam Rhu-Geschöpfe für die Macht Keborr (Furia) erschaffen.
  • Die Mächte Echinon (Genesis) und Vwargol (Chaos) können gemeinsam Rhu-Geschöpfe für die Macht Szalish (Nekron) erschaffen.

Um Rhu-Geschöpfe erschaffen zu können, benötigen die Mächte Rhu-Energie. Nach dem Tod eines Rhu-Geschöpfes kehrt seine Rhu-Energie zu der Macht zurück, die es ursprünglich erschaffen hat, bzw. zu der Macht, von der es am stärksten korrumpiert wurde. Da die Rhu-Energie des Universums vermutlich konstant und begrenzt ist, könnte eine Macht irgendwann die Oberhand gewinnen. Um dies zu verhindern, toben seit der Hymne der Schöpfung erbitterte Kämpfe zwischen den Mächten. Alle streben danach, so viel wie möglich von dieser kosmischen Energie für sich zu sichern, und dabei ist ihnen fast jedes Mittel recht.

WEITERE RHU-BEISPIELE:

  • Menschen besitzen starkes Rhu, selbst wenn sie weniger intelligent sind. Nur Menschen, die rein instinktiv handeln (instinktive Fauna), verfügen über mittleres Rhu.
  • Ein gewöhnlicher Hirsch (instinktive Fauna) hat mittleres Rhu, während ein sprechender Hirsch (intellektuelle Fauna) starkes Rhu besitzt.
  • Das Rhu eines Lampengeistes ist an seine Lampe gebunden. Daher ist er gezwungen, dem Besitzer der Lampe, seinem Meister, Wünsche zu erfüllen.
  • Ein normales Gänseblümchen (instinktive Flora) hat schwaches Rhu. Ein laufendes Gänseblümchen, das sich wie ein Tier verhält (instinktive Fauna), hat mittleres Rhu. Ein sprechendes Gänseblümchen (intellektuelle Flora) besitzt starkes Rhu.
  • Aetherformeln, die die Kommunikation mit Tieren oder Pflanzen ermöglichen, führen vorübergehend zu einem Anstieg des Rhu in diesen Geschöpfen.
  • Rein instinktiv handelnde Zombies, Ghule, Vampire und Geister haben mittleres Rhu. Intellektuelle Versionen dieser Kreaturen verfügen über starkes Rhu, während Pflanzengeister (instinktive Flora) nur schwaches Rhu besitzen.
  • Durch das Talent der Reinkarnation geht das Rhu eines verstorbenen Spiel-Charakters auf einen neuen Charakter über, ohne dass sich die Besitzerrechte ändern.
  • Wenn ein Baby nicht durch Reinkarnation sein Rhu erhält, entsteht mit seiner Geburt automatisch neues Rhu.

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