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WAS IST ROLLENSPIEL?

Der Begriff Rollenspiel wird heutzutage in vielen Bereichen verwendet, von Computerspielen über pädagogische Konzepte bis hin zu realistischen Simulationstrainings. Allen gemeinsam ist, dass man in die Rolle eines fiktiven Charakters schlüpft. Hast du schon immer mal davon geträumt, ein mutiger Krieger, ein unerschrockener Held oder ein mächtiger Magier zu sein? Vielleicht eine geheimnisvolle Agentin, eine heilende Priesterin, ein gewitzter Schurke oder ein genialer Erfinder? Im Multiversum des Codex Chronomicon ist all das möglich. Begegne fantastischen Wesen, kämpfe in epischen Schlachten und finde treue Gefährten, um gemeinsam spannende Abenteuer zu erleben.

 

ERZÄHL- UND WÜRFELROLLENSPIELE (ERS/WRS)

Erzähl- und Würfelrollenspiele werden im Englischen auch als Pen-and-Paper (P&P) bezeichnet. Der Begriff stammt daher, dass die wichtigsten Informationen zu den Spielcharakteren auf einem Blatt Papier – dem Charakterbogen – festgehalten werden. Bei Erzählrollenspielen (ERS) sitzen die Spielenden beispielsweise zusammen an einem Tisch, während der Spielleiter eine Geschichte erzählt. Die Spieler schlüpfen in die Rollen fiktiver Charaktere, die aktiv das Geschehen der Geschichte beeinflussen und in die Handlung eingebunden sind. Das Spiel findet größtenteils in den Köpfen der Teilnehmenden statt.

Bei Würfelrollenspielen (WRS) werden zusätzlich Würfel verwendet, um Charaktereigenschaften festzulegen und Zufallselemente in das Spiel zu integrieren. Auf diese Weise werden Herausforderungen und Situationen mit einem gewissen Maß an Unvorhersehbarkeit gestaltet.

 

DARSTELLUNGSROLLENSPIELE (DRS)

Darstellungsrollenspiele, im Englischen auch als Live-Action-Role-Play (LARP) bekannt, gehen über das klassische Erzählrollenspiel hinaus. Die Spieler verkleiden sich und schlüpfen aktiv in die Rollen ihrer Charaktere – ähnlich wie beim improvisierten Theater. Durch Kostüme, Schminke, Masken und Requisiten wird eine lebendige, authentische Atmosphäre geschaffen, die es ermöglicht, die Spielwelt und die Geschichte so realistisch wie möglich zu erleben. Die Spieler handeln auch hier frei innerhalb der Welt und der Geschichte, die von den Spielleitern erdacht und durch sogenannte Nichtspieler-Charaktere (NSC) beeinflusst und gelenkt wird.

 

KARTENROLLENSPIELE (KRS)

Im Kartenrollenspiel des Codex Chronomicon übernimmst du die Rolle eines Auftraggebers, der mehrere Abenteuergruppen zusammenstellt und auf spannende Âventiuren entsendet. Die Regeln für dieses Spiel werden bis Ende des Jahres fertiggestellt und hier auf der Homepage veröffentlicht.

 

DAS REGELWERK

Der Codex Chronomicon entwickelt sich kontinuierlich weiter und steht kostenlos auf unserer Homepage zur Verfügung, damit alle Spieler die Fortschritte jederzeit verfolgen können. Wenn du Ideen für neue Fähigkeiten hast, kannst du diese hier im Forum einreichen. Wir können zwar nicht garantieren, dass alle Vorschläge übernommen werden, aber wir bemühen uns, jedem Wunsch Gehör zu schenken. Gelegentlich kann es vorkommen, dass einige Regeln durch die ständige Weiterentwicklung nicht mehr ganz im Einklang mit dem Gesamtwerk stehen. Wenn du Ungenauigkeiten, widersprüchliche Passagen oder andere Fehler entdeckst, lass es uns bitte wissen. Wir werden diese umgehend korrigieren. Sollte nach einer Regeländerung das Verhältnis zwischen Erfahrungspunkten und Fähigkeiten auf deinem Charakterbogen nicht mehr stimmen, nimm einfach Kontakt mit der Spielleitung auf, und wir finden gemeinsam eine Lösung.

 

IN WELCHEN WELTEN SPIELT MAN?

Das Multiversum des Codex Chronomicon umfasst eine Vielzahl von Spielgenres, Epochen und Zeitaltern.

 

Chronomicon Zeitleiste

 

ANNO MAGICAE | AETHERZEIT | HISTORISCHE FIKTION | HIGH FANTASY
Im Zeitalter der Magie, der ersten Chronomicon-Epoche, beginnt die Geschichte nach dem Zeitalter der Götter, während beide Monde die Erde umkreisen.

 

ANNO NOCTIS | SCHATTENZEIT | HISTORISCHE FIKTION | HORROR FANTASY
Am Ende der Aetherzeit spaltet sich die Zeitlinie, wodurch zwei neue Chronomicon-Epochen entstehen: Anno Noctis und Anno Gladii. Anno Noctis markiert den Beginn des Zeitalters der Schatten, in dem die kosmische Macht Nocturna die Weltherrschaft übernimmt. Der blaue Mond umkreist die Erde.

 

ANNO GLADII | STAHLZEIT | HISTORISCHE FIKTION | LOW FANTASY
Gleichzeitig mit Anno Noctis beginnt Anno Gladii, das Zeitalter des Stahls. Die Verbindung zum Aetherraum wird gekappt, was den Aufstieg von Nocturna stoppt, aber auch die Magie für lange Zeit aus der Welt verbannnt. Die Stahlzeit erstreckt sich von der Antike über das Mittelalter bis zur Biedermeierzeit, während der weiße Mond die Erde umkreist.

 

ANNO VAPORIS | DAMPFZEIT | ACHRONALE FIKTION | STEAMPUNK
Das Zeitalter der Dampfmechanik und Technik, die dritte Chronomicon-Epoche, beginnt nach dem Zeitalter der Schatten und endet in Anno Apokalypsi. Diese alternative Zeitlinie zur Neuzeit und Heldenzeit wird ebenfalls vom blauen Mond begleitet.

 

ANNO MYSTERII | NEUZEIT | MODERNE FIKTION | MYSTERY
Das Zeitalter des Erwachens, auch die dritte Chronomicon-Epoche, folgt auf das Zeitalter des Stahls und endet in Anno Apokalypsi. In dieser alternativen Zeitlinie zur Dampfzeit und Heldenzeit umkreist der weiße Mond die Erde.

 

ANNO HEROUM | HELDENZEIT | MODERNE FIKTION | SUPERHELDEN UND -SCHURKEN
In dieser dritten Chronomicon-Epoche, die nach dem Zeitalter des Stahls beginnt und in Anno Apokalypsi endet, erleben wir das Zeitalter der Helden. Auch hier kreist der weiße Mond über der Erde, während die Heldenzeit eine alternative Zeitlinie zur Dampfzeit und Neuzeit darstellt.

 

ANNO APOKALYPSI | ENDZEIT | POSTAPOKALYPTISCHE FIKTION | END TIMES
Das Zeitalter der Apokalypse, die vierte Chronomicon-Epoche, entsteht durch einen Dimensions-Kataklysmus, bei dem mehrere Zeitlinien verschmelzen und die jeweiligen Erdmonde kollidieren. Dieses Zeitalter endet in Anno Stellarum.

 

ANNO STELLARUM | STERNZEIT | FUTURISTISCHE FIKTION | SCIENCE-FIKTION
Das Zeitalter der stellaren Raumfahrt, die fünfte Chronomicon-Epoche, beginnt nach der Endzeit. Bislang konnten selbst die Chronos nicht weiter in die Zukunft blicken.

 

WAS WIRD FÜR EIN ROLLENSPIEL BENÖTIGT?

Die benötigten Materialien hängen stark von deinem Charakterkonzept ab. Bei Erzählrollenspielen genügen im Prinzip Würfel, Stift und Papier. Für Darstellungsrollenspiele hingegen benötigst du ein passendes Kostüm, Polsterwaffen, verschiedene Requisiten und eventuell Zauberutensilien. Die optische Darstellung sollte idealerweise zum Charakterkonzept passen und authentisch wirken. Die Möglichkeiten sind ebenso vielfältig wie die Preisspannen – von käuflich erworbenen Teilen bis hin zu selbstgemachten Kostümen ist fast alles möglich.

 

FACHAUSDRÜCKE UND KÜRZEL

Role Play Game (RPG): Englischer Begriff für Rollenspiel (RS).

 

Live Action Role Play (LARP): Englischer Ausdruck für Darstellungsrollenspiele (DRS), die schauspielerisch inszeniert werden. Manchmal auch als lebendige Rollenspiele (LRS) bezeichnet.

 

Pen and Paper (P&P): Englischer Begriff für Erzählrollenspiele (ERS) oder Würfel & Feder-Rollenspiele (W&F). Auch als Würfelrollenspiele (WRS) bekannt.

 

Spieler (SP): Eine Person, die an einer Rollenspielveranstaltung teilnimmt und einen Spieler-Charakter verkörpert.

 

Spieler-Charakter (SC): Eine fiktive Rolle oder Figur, die von einem Spieler entworfen und gespielt wird.

 

Nicht-Spieler (NSP): Eine Person, die an einer Rollenspielveranstaltung teilnimmt und einen Nicht-Spieler-Charakter spielt.

 

Nicht-Spieler-Charakter (NSC): Eine fiktive Rolle oder Figur, die von der Spielleitung erstellt und von einem Nicht-Spieler gespielt wird.

 

Charakterbogen: Auf diesem Dokument werden die Fähigkeiten und Hintergrundgeschichten von Spieler-Charakteren und Nicht-Spieler-Charakteren festgehalten.

 

Âventiure: Ein Begriff für Abenteuer, der auch als Kapitelbezeichnung eines Epos verwendet wird. Er bezeichnet zudem ein mehrtägiges Darstellungsrollenspiel im Kanon des Codex Chronomicon. In anderen Spielsystemen auch „Con“ genannt, abgeleitet von Convention.

 

Epos: Eine umfangreiche Erzählung, die in mehrere Âventiuren unterteilt ist. Der Begriff bezeichnet auch zusammenhängende Veranstaltungen, die im offiziellen Kanon des Codex Chronomicon stattfinden.

 

Plot: Eine fiktive Rahmenhandlung oder Geschichte, die von der Spielleitung entwickelt wird und die Charakter-Phase mit Ereignissen füllt.

 

Kanon: Umfasst Hintergrundinformationen, Chroniken, Charaktere, Gegenstände, Orte und Ereignisse, die für das fiktive Multiversum des Codex Chronomicon gültig sind. Dieser Kanon dient als Maßstab und Leitfaden für die Spielleitung bei der Erstellung und Inszenierung von Plot-Geschichten.

 

Charakter-Phase (CP): Bezeichnet den Zeitraum, in dem die Plot-Inhalte stattfinden und die Spieler-Charaktere agieren. Im Englischen und in anderen Spielsystemen wird dieser Zeitraum auch als „In-Time“ (IT) bezeichnet.

 

Spieler-Phase (SP): Die Spielerphase (SP) ist die Wirklichkeit, in der die Spieler als reale Personen miteinander agieren und nicht in den Rollen ihrer Charaktere. Im Englischen wird dieser Zustand als „Out of Time“ (OT) oder „real life“ bezeichnet.

 

Spielleitung (SL): Bezeichnung für die Organisatoren einer Rollenspiel-Veranstaltung. Die Spielleitung achtet auch die Einhaltung der Spielregeln und sorgt für die Umsetzung des Plots. Sie koordiniert die NSC und alle organisatorischen Belange der Veranstaltung.

 

Spielverwaltung (SV) : Verantwortlich für die Ausarbeitung des Regelwerks und die Koordination des Chonomicon-Kanons. Sie stellt sicher, dass die Plots mehrerer SL-Gruppen nicht widersprüchlich oder störend zueinander sind.

 

Erfahrungspunkte (EP): Nach einem Spiel erhält ein Spieler-Charakter Erfahrungspunkte, mit denen neue Fähigkeiten erworben werden können.

 

Wissenschaften: Fungieren als Sammlung nützlicher Fähigkeiten, die den Spieler-Charakteren in unterschiedlichen Situationen von großem Nutzen sein können.

 

Fähigkeiten: Können von Spieler-Charakteren mit Erfahrungspunkten erlernt werden, um Herausforderungen und Abenteuer effektiver zu bewältigen.

 

Aether: Aether, auch als Aetherenergie oder Aetheressenz bekannt, ist ein Synonym für das fünfte Element, die Quintessenz. Diese Substanz durchdringt das Universum und verbindet alles auf mystische Art und Weise miteinander. Die Maßeinheit für Aetheressenz ist Phiol.

 

Anmeldung (Check-In): Bei der Anmeldung vor Ort werden die Charakterbögen von der Spielleitung überprüft und offene Fragen geklärt.

 

Abmeldung (Check-Out): Bei der Abmeldung vor Ort erhält man eine Teilnahmebestätigung und hat die Möglichkeit, ein abschließendes Gespräch mit der Spielleitung zu führen.

 

Teilnahmebestätigung: Dieses Dokument listet die Spieltage, Erfahrungspunkte, erhaltene Gegenstände und erlernte Talente auf.

 

DRS-Kommando "Time-Freeze": Stoppt die Charakter-Phase. Alle Teilnehmer bleiben stehen, schließen die Augen und summen. Sobald die Spielleitung "Time-In" ruft, läuft die Charakter-Phase weiter.

 

DRS-Kommando "Stop": Dieses Kommando unterbricht das Spiel sofort und sorgt für einen direkten Wechsel von der Charakterphase in die Spielerphase. Achte auf weitere Anweisungen der Spielleitung.

 

DRS-Kommando "Zeitlupe": Alle Teilnehmer sollen sich in Zeitlupe bewegen. Dieses Kommando hilft, unübersichtliche Kampfsituationen zu entschärfen und ermöglicht es bestimmten Charakteren, schneller zu agieren als andere.

 

Tz., Nz., Dz., Ez., Rz.: Traumzeit, Neuzeit, Dampzeit, Endzeit, Raumzeit

 

Tz., Nz., Dz., Ez., Rz.: Bereiche, die mit durchgestrichenen Epochen-Kürzeln versehen wurden, sind für die jeweiligen Epochen nicht zulässig.

 

 

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