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REGELN FÜR OKKULTISMUS DER STUFE 1

Okkulktismus-Fähigkeiten der Stufe 1 kosten 20 EP.

 

 


 

ASTROLOGIE (ST. 1)

Wirkung: Durch Himmelsbeobachtung und Sterndeutung kann der Charakter einmal pro Nacht mehr oder weniger genaue Hinweise (SL-Informationen) zu unterschiedlisten Personen, Situationen und Zusammenhängen erhalten. Je mehr Himmelskörper zu sehen sind, umso genauer können die Informationen sein. Dieses Talent kann durch Werkzeuge wie Teleskope, Sextanten, Himmelsgestein, Kalendernotizen o. ä. unterstützt werden.

Typ: Esoterik

 

METALLE SPÜREN (ST. 1)

Wirkung: Der Anwender kann in einem Radius von ca. 5 Metern Metalle spüren.

Wirkungsdauer: Solange der Anwender sich darauf konzentriert.

Entfernung zum Zielobjekt: Ca. 5 m

Reichweite des Effektes: Ca. 5 m

Typ: Rhu

 

SCHMERZEN LINDERN (ST. 1)

Wirkung: Lindert die Schmerzen, so dass das Zielobjekt vorübergehend keine Beschwerden verspürt. Wunden, Krankheit und Vergiftungen bleiben jedoch bestehen.

Wirkungsdauer: Ca. 10 Min.

Entfernung zum Zielobjekt: Berührung

Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

Typ: Rhu

 

SEANCE (ST. 1)

Wirkung: Mit einer Seance kann der Charakter einmal täglich kontakt zur Geisterwelt aufnehmen, um mehr oder weniger genaue Hinweise (SL-Informationen) zu unterschiedlisten Personen, Situationen und Zusammenhängen zu erhalten. Je mehr Personen an einer Seance Teil nehmen, umso erfolgreicher und genauer kann das Ergebnis bzw. die Informationen sein.

Typ: Esoterik

 

ZUSÄTZLICHE AETHERESSENZ (ST. 1)

Wirkung: Jeder Charakter besitzt von Geburt an automatisch fünf Phiol Aetheressenz. Eine Ausnahme bilden Charaktere mit dem Nachteil „Nullmagie“. Solche Charaktere können auch keine zusätzliche Aetheressenz erwerben. Durch „Zusätzliche Aetheressenz“ kann ein Charakter weitere 20 Phiol dazu erhalten. Dieser Effekt kann auch mehrfach gekauft werden, um noch mehr Aetheressenz zu erhalten. Wird ein Phiol Aetheressenz verbraucht, benötigt man 5 Minuten zur Regeneration. Aetheressenz wird bei jeder Form der Aethermanipulation als Komponente verwendet, z.B. bei Aetherformeln, Ritualen, alchemistischen Experimenten, Zeremonien, Bardenmagie, Metatronik, Thaumatologie o. ä. Bei einer Aethermanipulation werden je nach Effektstufe 1-5 Phiol verbraucht. Für manche Effekte benötigt man mitunter auch weitaus mehr Aetheressenz (Siehe Effektbeschreibung). Unmittelbar nach der Aethermanipulation setzt ein Regenerationsprozess der verbrauchten Aetheressenz ein, auch dann, wenn der Anwender noch Aetheressenz übrig hat. Die Regeneration dauert 5 Minuten je verbrauchten Phiol. Erst nach dieser Regenerationsphase ist der Anwender wieder zu aethermanipulativen Handlungen fähig.

Typ: Unterstützung

 

Anwendungsbeispiele für den Einsatz von Aetheressenz:

  • Magier/Aetherformeln: Magier verwenden ihre eigene Aetheressenz um zu zaubern. Je Aetherformel-Stufe wird ein Phiol Aetheressenz benötigt. Aetherevolution sorgt dafür, dass ein Magier keine eigene Aetheressenz verwenden muss, sondern den Aetherraum direkt anzapfen kann.

  • Ritualisten/Rituale: Mehrere Ritualisten verwenden gemeinsam ihre persönlichen Aetheressenzen. Je Ritualstufe wird insgesamt ein Phiol Aetheressenz benötigt. Weitere Phiol möglich, je nach Ritual (s. Ritualbeschreibung). Keine Aetherevolution möglich.

  • Prister/Zeremonien: Ein Prister verwendet seine eigene  Aetheressenz und die Aetheressenzen seiner Gemeinde. Je Zeremoniestufe erhält er ein Phiol Aetheressenz pro Zeremonieteilnehmer. Weitere Phiol möglich je nach Zeremonie (s. Zeremoniebeschreibung), diese müssen vom Prister bereit gestellt werden. Die Regenerationszeit gilt für alle Teilnehmer der Zeremonie. Keine Aetherevolution möglich.

  • Numena Anbetung/Götter, Teufel, Totems: Numena (Götter, Teufel und Totems) können einmal täglich, durch 5 Minütige Verehrung ihrer Anhänger, die Fähigkeit erhalten, ihre Aetherformeln ohne das sprechen einer Formel zu wirken. Es wird mindestens ein Anhänger je Stufe benötigt. Bei der fünfminütigen Verehrung opfern die Anhänger temporär jeweils ein Phiol Aetheressenz und können nach der Verehrung fünf Minuten lang keine Aethermanipulation betreiben.

  • Weitere Wissenschaften/ z. B. Alchemie, Aethertechnik etc.: Auch in anderen Wissenschaften kann  Aetheressenz eingesetzt werden. Hier gilt stets die Regel, dass man fünf Minuten je Phiol für die Regeneration benötigt, bevor man wieder Aethermanipulation betreiben kann, egal wie viel Aetheressenz man noch übrig hat.

  • Permanente Aetherpunkte: Für manche Effekte, z. B. für permanente Artefakte, muss man auch permanente Aetheressenz einsetzen. Weil diese nicht mehr regenerieren, kann man danach auch ohne Erschöpfung direkt wieder Aethermanipulation betreiben.

 

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