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REGELN FÜR OKKULTISMUS DER STUFE 1

Beschreibung in Arbeit ...

 

 

ASTROLOGIE (ST. 1)

Durch Himmelsbeobachtung und Sterndeutung kann der Charakter einmal pro Nacht mehr oder weniger genaue Hinweise (SL-Informationen) zu unterschiedlisten Personen, Situationen und Zusammenhängen erhalten. Je mehr Himmelskörper zu sehen sind, umso genauer können die Informationen sein. Dieses Talent kann durch Werkzeuge wie Teleskope, Sextanten, Himmelsgestein, Kalendernotizen o. ä. unterstützt werden.

 

SEANCE (ST. 1)

Mit einer Seance kann der Charakter einmal täglich kontakt zur Geisterwelt aufnehmen, um mehr oder weniger genaue Hinweise (SL-Informationen) zu unterschiedlisten Personen, Situationen und Zusammenhängen zu erhalten. Je mehr Personen an einer Seance Teil nehmen, umso erfolgreicher und genauer kann das Ergebnis bzw. die Informationen sein.

 

ZUSÄTZLICHE AETHERENERGIE (ST. 1)

Was ist Aetherenergie? Jeder Charakter besitzt von Geburt an automatisch fünf Punkte Aetherenergie. Eine Ausnahme bilden Charaktere mit dem Nachteil „Nullmagie“. Solche Charaktere können auch keine zusätzliche Aetherenergie erwerben. Durch „Zusätzliche Aetherenergie“ kann ein Charakter weitere 20 Aetherpunkte dazu erhalten. Dieser Effekt kann auch mehrfach gekauft werden, um noch mehr Aetherpunkte zu erhalten. Wird ein Aetherpunkt verbraucht, benötigt man 5 Min. zur Regeneration. Aetherenergie wird bei jeder Form der Aethermanipulation als Komponente verwendet, z.B. bei Aetherformeln, Ritualen, alchemistischen Experimenten, Zeremonien, Bardenmagie o.ä.

 

Regeneration der Aetherenergie: Bei einer Aethermanipulation werden je nach Effektstufe 1-5 Aetherpunkte verbraucht. Für manche Effekte benötigt man mitunter auch weitaus mehr Aetherpunkte (Siehe Effektbeschreibung). Unmittelbar nach der Aethermanipulation setzt ein Regenerationsprozess der verbrauchten Aetherpunkte ein, auch dann, wenn der Anwender noch Aetherenergie übrig hat. Die Regeneration dauert 5 Minuten je verbrauchten Aetherpunkt. Erst nach dieser Regenerationsphase ist der Anwender wieder zu aethermanipulativen Handlungen fähig.

 

Anwendungsbeispiele für den Einsatz von Aetherenergie/Aetherpunkten:

  • Magier/Aetherformeln: Magier verwenden ihre eigene Aetherenergie um zu zaubern. Je Aetherformel-Stufe wird ein Aetherpunkt benötigt. Aetherevolution sorgt dafür, dass ein Magier keine eigenen Aetherpunkte verwenden muss, sondern den Aetherraum direkt anzapfen kann.

  • Ritualisten/Rituale: Mehrere Ritualisten verwenden gemeinsam ihre persönlichen Aetherenergien. Je Ritualstufe wird insgesamt ein Aetherpunkt benötigt. Weitere Aetherpunkte möglich, je nach Ritual (s. Ritualbeschreibung). Keine Aetherevolution möglich.

  • Prister/Zeremonien: Ein Prister verwendet seine eigene  Aetherenergie und die Aetherenergie seiner Gemeinde. Je Zeremoniestufe erhält er einen Aetherpunkt pro Zeremonieteilnehmer. Weitere Aetherpunkte möglich je nach Zeremonie (s. Zeremoniebeschreibung), diese müssen vom Prister bereit gestellt werden. Die Regenerationszeit gilt für alle Teilnehmer der Zeremonie. Keine Aetherevolution möglich.

  • Numena Anbetung/Götter, Teufel, Totems: Numena (Götter, Teufel und Totems) können einmal täglich, durch 5 Minütige Verehrung ihrer Anhänger, die Fähigkeit erhalten, ihre Aetherformeln ohne das sprechen einer Formel zu wirken. Es wird mindestens ein Anhänger je Stufe benötigt. Bei der fünfminütigen Verehrung opfern die Anhänger temporär jeweils einen Aetherpunkt und können nach der Verehrung fünf Minuten lang keine Aethermanipulation betreiben.

  • Weitere Wissenschaften/ z. B. Alchemie, Aethertechnik etc.: Auch in anderen Wissenschaften können Aetherpunkte eingesetzt werden. Hier gilt stets die Regel, dass man fünf Minuten je Aetherpunkt für die Regeneration benötigt, bevor man wieder Aethermanipulation betreiben kann, egal wie viele Aetherpunkte man noch übrig hat.

  • Permanente Aetherpunkte: Für manche Effekte, z. B. für permanente Artefakte, muss man auch permanente Aetherpunkte einsetzen. Weil diese nicht mehr regenerieren, kann man danach auch ohne Erschöpfung direkt wieder Aethermanipulation betreiben.

 

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