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WAS IST ARTEFAKTKUNST?

Es gibt zahlreiche sehr unterschiedliche Berufsgruppen, die sich mit der Artefaktkunst beschäftigen. Zum Beispiel: Runenschmiede, Kunsthandwerker, Reliquienmacher, Holz- und Knochenschnitzer, Glasbläser, Skriptoren, Perlenmacher, Instrumentenbauer und mehr. Während der Herstellung arbeitet der Artefaktkünstler unter anderem auch einen Teil seiner Aetherenergie in das Werkstück ein. Bei der Herstellung von Siegelartefakten regeneriert er seine Aetherenergie direkt während des Herstellungsprozesses wieder. Bei beständigen Artefakten und Meisterstücken muss der Artefaktkünstler seine Aetherenergie sogar permanent einbinden. Mit dem übernatürlichen Talent „Zusätzliche Aetherpunkte“ kann ein Artefaktkünstler jederzeit weitere bzw. neue Aetherpunkte erhalten.

 

ARTEFAKTE: KUNSTHANDWERK UND AETHERMANIPULATION

Artefakte sind mächtige Gegenstände, deren Kräfte mit etwas Konzentration leicht von einem Anwender entfesselt werden können. Die Herstellung von Artefakten ist ein langwieriger und schwieriger Prosess, bietet aber einige Vorteile z. B. gegenüber der herkömmlichen Anwendung von Ätherformeln mit  Zaubersprüchen oder Gebeten: Zum einen können Artefakte weiter gereicht und von fast jeder Person verwendet werden. Zum anderen leidet der jeweilige Anwender nicht an einer übernatürlichen Erschöpfung, nachdem er den Effekt ausgelöst hat.

 

ARTEFAKTARTEN

 

Siegelartefakte: Es gibt zwei Arten von Siegelartefakten: Spruchsiegel und Effektsiegel. Bei Spruchsiegeln wird ein Spruch, z. B. von einem Stück Papier abgelesen. Um den Effekt zu entfesseln, zerreist man anschielßend einfach das Papier. Der Spruch muss entsprechend der Regeln für Aetherformeln formuliert werden. Bei Effektsiegeln schlummert der Effekt ebenfalls z.B. in einem Stück Papier, allerdings muss man nur den Namen des Effektes laut und deutlich vorlesen, bevor man das Papier zerreist um den Effekt zu entfesseln. Effektsiegel dauern in der Herstellung doppelt so lange wie Spruchsiegel. Siegelartefakte haben eine Haltbarkeit von einem Monat. Für ein Siegelartefakt wird bei der Herstellung als Endprodukt eine Standartkomponente (SK) aus der „Liste der Standartkomponenten für Siegelartefakte“ benötigt. 

 

Beständige Artefakte: Es gibt zwei Arten von beständigen Artefakten: herkömmliche Artefakte (kurz: Artefakte) und Meisterstücke. Bei herkömmlichen Artefakten wird ein Effekt in einen Gegenstand gebannt und kann mit etwas Konzentration von einem Anwender entfesselt werden. Der Gegenstand benötigt danach 24 Stunden, um selbstständig wieder aufzuladen. Bei der Herstullung werden permanente Aeterpunkte des Artefaktkünstlers eingearbeitet. Meisterstücke sind einzigartige Artefakte mit besonderen, speziellen, starken und/oder permanenten Effekten und können nur einmal im Leben eines Charakters gebaut werden. Solche mächtigen Gegenstände müssen mit viel Fingerspitzengefühl und gemeinsam mit einer Spielleitung erschaffen werden. Zur Herstellung einzigartiger Artefakte benötigt man sehr viel Anleitung und Erfahrung, deshalb können nur solche Charaktere ein derart mächtiges Artefakt erschaffen, die den siebten Rang in einer großen Fraktion bekleiden. Für ein beständiges Artefakt wird bei der Herstellung als Endprodukt ein Gegenstand als freie Komponente (FK) benötigt. 

 

WERKZEUGE DER KUNSTHANDWERKER (BEISPIELE)

Die Herstellung von Artefakten kann je nach Charakterkonzept und Endprodukt unterschiedlich ausgespielt und inszeniert werden (Werkzeuge, Abläufe, zusätzliche Komponenten u.s.w.). Schlägt die Herstellung fehl, muss sie komplett neu vorbereitet und wiederholt werden. 

 

  • Esse, Hammer und Amboss: Waffenschmied, Kunstschmied etc.
  • Ton und Töpferscheibe: Töpferer
  • Schnitzmesser, Stemmeisen, Hobel und Holz: Tischler, Puppenmacher
  • Hammer und Meißel: Bildhauer
  • Pinsel und Farbe: Maler
  • Glas: Glasbläser und Perlenmacher
  • Gussformen

EIGENE ANLEITUNGEN ZUR HERSTELLUNG VON ARTEFAKTEN ENTWERFEN

Ihr könnt euch auch eigene Herstellungsanleitungen ausdenken. Bitte gebt bei den Vorschlägen an die SL direkt folgende Informationen mit an:

 

  • Erfahrungspunkte: Wie viele Erfahrungspunkte sollen ausgeben werden, um die Anleitung zu erlernen.
  • Zeit: Wie lange soll die Herstellung der jeweiligen Artefakte dauern (Spruchsiegel, Effektsiegel, beständiges Artefakt, Meisterstück)?
  • Pflicht-Komponenten: Welche PK werden für die Herstellung benötigt?
  • Standard-Komponenten: Welche SK werden für die Herstellung benötigt?
  • Freie-Komponenten: Wie viele FK werden für die Herstellung benötigt?
  • Prozedur: Was genau muss bei der Herstellung gemacht werden?
  • Anwendung: Welche Wirkung soll das Artefakt haben?

 

 

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