Back to Top

AETHERFORMELN (STUFE 3)

Atherformeln der Stufe 3 kosten 60 EP und benötigen mindesten 15 Worte. Die  Erschöpfung nach der Anwendung dauert ca. 15 Minuten.

 

Allgemeine Beispiele für Aetherformeln:

 

  • Die Ebenen des Aethers, bei dem der Text mit nur wenigen Veränderungen für jede weitere Stufe einfach wiederholt wird. Mit zwei Wiederholungen kann der Text für alle Aetherformeln der Stufe 3 verwendet werden: „Erste Ebene des Aethers geöffnet! Zweite Ebene des Aethers geöffnet! Dritte Ebene des Aethers geöffnet!
  • Das Gedicht der Unendlichkeit, bei dem die Verse 1-3 gemeinsam für alle Aetherformeln der Stufe 3 verwendet werden können: Mein Wille entfacht gewaltige Macht | Kosmische Kraft, die alles erschafft | Mächte der Acht, diesseits erwacht
  • Das Atheron-Alphabet, bei dem die ersten fünfzehn Runen für alle Aetherformeln der Stufe 3 verwendet werden können: „Atheron Þina Rachnon Yysara Lima Xenum Æsterum Gulderon Uthra Ŋaruth Quenia Imori Nimro Tiras Hori“
  • Astaria's Lied, bei dem die Verse 1 bis 3 zusammen für alle Aetherformeln der Stufe 3 verwendet werden können: „Astaria belath, Galderon dara Paraquat. Eldaria Florite, nem Resulon Vendite. Jaspis Thirnanigma, Hiras utilis Igna.“

 


 

FORMEL: ABSTAND (ST. 3)

Wirkung: Niemand wagt sich näher als ca. 3 m an den Anwender heran. Er kann aber dennoch mit Fernkampfwaffen angegriffen werden. Der Anwender kann sich bewegen und gleichzeitig den Zauber aufrecht halten.

Wirkungsdauer: Solange sich der Anwender darauf konzentriert.

Entfernung zum Zielobjekt: ca. 3 m

Reichweite des Effektes: ca. 3 m

Aetherformel-Beispiel: Willenskraft, mentaler Kern, steh´ ich im Zentrum deiner Macht, hält jeder sich drei Schritte fern.

 

FORMEL: AETHERFESSEL/GEMEINE (ST. 3)

Wirkung: Der Anwender fesselt eine Zielperson mit einem unsichtbaren Band, welches nur durch den Effekt "Formel brechen" bzw. ähnliche übernatürliche Effekte zerstört werden kann und der Zielperson Schmerzen zufügt wenn es versucht sich zu befreien.

Wirkungsdauer: Solange sich der Anwender darauf konzentriert. Danach noch ca. 5 Min., es sei denn der Anwender hebt den Zauber auf.

Entfernung zum Zielobjekt: Berührung

Reichweite des Effektes: Wie Handfesseln, Fußfesseln oder Mundknebel. Für jeden Bereich muss jeweils einmal die Aetherformel gesprochen werden.

Aetherformel-Beispiel: Aetherfessel, dich zu binden, gemein und verursacht furchtbare Pein. Stricke und Fäden dich nun umwinden.

 

FORMEL: AETHERRÜSTUNG/EINFACHE (ST. 3)

Wirkung: Das Zielobjekt kann einen Treffer ignorieren. Man kann nur eine Aetherrüstung tragen.

Wirkungsdauer: Bis die Aetherrüstung durch einen Treffer zerstört wird. Eine Aetherrüstung kann auch durch einen Gegenzauber aufgehoben werden und sie verflüchtigt sich in einer Schlafphase. Wird das Zieloblekt mit einer weiteren Aetherrüstung versehen, verflüchtigt sich die ursprüngliche Rüstung.

Entfernung zum Zielobjekt: Berührung

Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

Aetherformel-Beispiel: Rüstung des Aethers, magisch beschworen und einfach gebunden, schütze ihn/sie/mich nun vor Schmerzen und Wunden.

 

FORMEL: AETHERPFEIL (ST. 3)

Wirkung: Der Anwender fügt einem Zielobjekt magisch eine direkte Wunde zu. Der „Pfeil“ wird durch einen gelben Schaumstoffball dargestellt.

Wirkungsdauer: Bis das Opfer geheilt ist.

Entfernung zum Zielobjekt: Wurfweite

Reichweite des Effektes: Körper eines getroffenen Zielobjektes

Aetherformel-Beispiel: Kraft die mir gegeben, um Energien zu verweben, forme nun einen Keil, zum tödlichen Pfeil.

 

FORMEL: ALARMSIGNAL (ST. 3)

Wirkung: Bei Berührung löst ein Gegenstand Alarm aus. Die Person, die das Zielobjekt berührt, muss dreimal ganz laut "ALARM!" rufen.

Wirkungsdauer: Bis der Alarm einmal ausgelöst wurde.

Entfernung zum Zielobjekt: Berührung

Reichweite des Effektes: Hörweite

Aetherformel-Beispiel: Alarmsignale, schrilles Pfeifen, Hörnerklang und Höllenlärm, wenn fremde Hände dich ergreifen, rufe lauthals deinen Herrn!

 

FORMEL: BLEINASE (ST. 3)

Wirkung: Die Nase des Opfers wird schwer wie Blei und muss auf den Tisch oder auf den Boden gelegt werden.

Wirkungsdauer: Ca. 60 Sekunden

Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite

Reichweite des Effektes: Nase des Zielobjektes

Aetherformel-Beispiel: Gesichtserker- und Zinkenzauberei, deine Nase wird so schwer wie Blei.

 

FORMEL: BLENDEN (ST. 3)

Wirkung: Von dem Anwender geht ein grelles Licht aus, welches jeden Zuschauer blendet.

Wirkungsdauer: Ca. 10 Sekunden

Entfernung zum Zielobjekt: Sichtweite

Reichweite des Effektes: Sichtweite

Aetherformel-Beispiel: Magische Linse, bündelnde Macht, blende die Feinde mit gleißender Pracht.

 

FORMEL: BLINDHEIT (ST. 3)

Wirkung: Das Zielobjekt erblindet.

Wirkungsdauer: Ca. 10 Min.

Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite

Reichweite des Effektes: Augen des Zielobjektes

 

FORMEL: DATEI LÖSCHEN (Tz.)(ST. 3)

Wirkung: Der Anwender kann eine Computerdatei löschen.

Wirkungsdauer: Die Datei kann nur durch den Effekt "Daten wieder herstellen" rekonstruiert werden.

Entfernung zum Zielobjekt: Berührung eines Gerätes, das mit dem gewünschten Computersystem verbunden ist.

Reichweite des Effektes: Ein Computersystem, ein Intranet oder das Internet.

 

FORMEL: DATEi WIEDER HERSTELLEN (Tz.)(ST. 3)

Wirkung: Diese Aetherformel stellt eine Datei wieder her, welche durch den Effekt "Datei/Daten löschen" gelöscht wurde.

Wirkungsdauer: Direkt

Entfernung zum Zielobjekt: Berührung eines Gerätes, das mit dem gelöschten Computersystem verbunden ist.

Reichweite des Effektes: Eine Datei

 

FORMEL: DIGITALER GEIST (Tz.)(ST. 3)

Wirkung: Der Anwender logt seinen Geist direkt in ein Computersystem oder ins Internet ein und kann dort nach Informationen suchen. In dieser Zeit bekommt er nichts davon mit, was in der realen Welt um ihn herum passiert.

Wirkungsdauer: Ca. 5 Minuten

Entfernung zum Zielobjekt: Berührung

Reichweite des Effektes: Ein Computersystem, ein Intranet oder das Internet.

Aetherformel (Beispiel): "Kabel und Drähte, auf technische und magische Weise, leitet meinen Geist nun auf dieser Reise."

 

FORMEL: ELEKTRISCHE FALLE (TZ.) (ST. 3)

Wirkung: Der Anwender kann ein leitendes Zielobjekt unter Strom setzen. Bei Berührung des Zielobjektes, erhält man einen elektrischen Schlag (direkter Schaden).

Wirkungsdauer: Direkt

Entfernung zum Zielobjekt: Berührung

Reichweite des Effektes: Form des Zielobjektes

 

FORMEL: EMP-WELLE (TZ.) (ST. 3)

Wirkung: Der Anwender kann alle elektrischen Geräte in seiner direkten Umgebung deaktivieren.

Wirkungsdauer: 15 Min.

Entfernung zum Zielobjekt: ca. 5m Radius, geht nicht durch Wände

Reichweite des Effektes: Form der Geräte

 

FORMEL: ENTFESSELN/STRICKE (ST. 3)

Wirkung: Mit dieser Aetherformel kann man alle Knoten öffnen welche die Bewegungsfreiheit einschränken.

Wirkungsdauer: Direkt

Entfernung zum Zielobjekt: Berührung

Reichweite des Effektes: Alle Knoten welche die Bewegungsfreiheit einschränken.

 

FORMEL: ENTWAFFNEN/MISSGESCHICK (ST. 3)

Wirkung: Anstelle von „Entwaffnen“ kann der Anwender auch „Missgeschick“ ansagen. Dem Zielobjekt geschieht ein Missgeschick. Es stolpert z. B. und lässt dabei seine Waffe oder einen Gegenstand fallen. 

Wirkungsdauer: Bis die Situation ausgespielt wurde.

Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite

Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

Aetherformel-Beispiel: „Der nächste Trick heist Missgeschick! Dummer Tollpatsch, suchst du mit mir Streit, plagt dich Ungeschicklichkeit!"

 

FORMEL: ERDVERSCHMELZUNG (ST. 3)

Wirkung: Der Anwender versinkt in der Erde. Er kann dort nicht ausgegraben werden, kann aber auch nur an dieser Stelle wieder auftauchen.

Wirkungsdauer: ca. 5 Minuten

Entfernung zum Zielobjekt: Der Anwender ist das Zielobjekt

Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

Aetherformel-Beispiel: Erdreich öffne deinen Schlund, führ mich in den Untergrund. So gleite ich nun bodenlos, nimm mich auf in deinen Schoß!

 

FORMEL: FEUERSCHILD (ST. 3)

Wirkung: Das Zielobjekt ist ein Schutzschild. Metallwaffen werden nach einem Schlag auf den Schild glühend heiß. Holzwaffen fangen an zu brennen.

Wirkungsdauer: Drei Treffer auf das Zielobjekt

Entfernung zum Zielobjekt: Berührung

Reichweite des Effektes: Form des Zielobjektes

Aetherformel-Beispiel: Kraft des lodernden Feuers, heiß, gleißend und wild, gebannt bist du nun im feurigen Schild!

 

FORMEL: FRAGE (ST. 3)

Wirkung: Das Zielobjekt muss eine Frage wahrheitsgemäß mit ja oder nein beantworten.

Wirkungsdauer: Bis das Zielobjekt mit ja oder nein geantwortet hat.

Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite

Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

Aetherformel-Beispiel: Höre was ich dir sage: Mit Aeser, Schnauze, Maul und Schnabel, antworte ehrlich auf meine Frage.

 

FORMEL: FREUDE (ST. 3)

Wirkung: Der Anwender versetzt das Zielobjekt in einen freudigen und gut gelaunten Zustand.

Wirkungsdauer: ca. 5 Minuten

Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite

Reichweite des Effektes: Sichtweite zum Anwender

 

FORMEL: FURCHT (ST. 3)

Wirkung: Der Anwender versetzt das Zielobjekt in Furcht, so dass es versucht die Flucht zu ergreifen.

Wirkungsdauer: ca. 5 Minuten

Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite

Reichweite des Effektes: Sichtweite zum Anwender

Aetherformel-Beispiel: Verborgene Ängste lauern in finsterer Schlucht. Panik und Furcht schlagen dich nun in die Flucht!

 

FORMEL: FURCHTLOS (ST. 3)

Wirkung: Der Anwender versetzt die Zielperson in einen Furchtlosen Zustand. Die Zielperson ist dadurch auch immun gegen Furchtzauber.

Wirkungsdauer: ca. 5 Minuten

Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite

Reichweite des Effektes: Sichtweite zum Anwender

 

FORMEL: GEBRABBEL (ST. 3)

Wirkung: Das Zielobjekt redet nur noch Blödsinn. Dadurch ist ihm die Anwendung von Aetherformeln nicht möglich.

Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.

Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite

Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

Aetherformel-Beispiel: Gebrabbel, Geseiche deinen Lippen entweiche!

 

FORMEL: GESTALTWANDEL (ST. 3)

Wirkung: Der Anwender kann seine Gestalt verändern, nicht aber seine Kleidung. Darstellung durch Masken, Perücken und Ähnliches. Der Vorgang darf nicht länger als 10 Sekunden dauern, damit das Spiel nicht gestört wird.

Wirkungsdauer: ca. 30 Minuten

Entfernung zum Zielobjekt: Der Anwender ist das Zielobjekt

Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

Aetherformel-Beispiel: Maskerade, Mummenschanz, verbergen mein wahres Gesicht. Antlitz veränder dich voll und ganz, täusche jedes Augenlicht.

 

FORMEL: HEILENDER KUSS (ST. 3)

Wirkung: Die Wunden des Zielobjektes heilen doppelt so schnell wie normal.

Wirkungsdauer: 3 Wunden

Entfernung zum Zielobjekt: Berührung

Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

 

FORMEL: HEILENDER SCHLAF (ST. 3)

Wirkung: Das Zielobjekt schläft und heilt pro 15 Minuten Schlaf eine Wunde.

Wirkungsdauer: So lange das Zielobjekt schläft. Das Zielobjekt kann geweckt werden.

Entfernung zum Zielobjekt: Berührung

Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

Aetherformel-Beispiel: Lasse dich fallen und schlafe nun ein. Sobald du erwachst, soll alles wieder heile sein.

 

FORMEL: HITZE (ST. 3)

Wirkung: Das Zielobjekt wird sehr heiß. Gegenstände können nicht ohne weiteres angefasst werden. Personen schwitzen unangenehm stark. Immunisiert vorrübergehend gegen Kälte.

Wirkungsdauer: Ca. 10 Min.

Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite

Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

 

FORMEL: JUCKREIZ (ST. 3)

Wirkung: Das Zielobjekt muss sich am ganzen Körper intensiv kratzen und notfalls die Rüstung ausziehen, um besser an bestimmte Stellen zu gelangen.

Wirkungsdauer: Ca. 5 Min. oder bis das Zielobjekt sich gewaschen hat.

Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite

Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

Aetherformel-Beispiel: Juckpulver und fürchterliche reizende Insektenstiche. Da hilft kein Fluchen, Speien, Spucken! Alle deine Glieder jucken!

 

FORMEL: KÄLTE (ST. 3)

Wirkung: Das Zielobjekt wird sehr kalt. Gegenstände können nicht ohne weiteres angefasst werden. Personen frieren unangenehm stark. Immunisiert vorrübergehend gegen Hitze.

Wirkungsdauer: Ca. 10 Min.

Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite

Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

 

FORMEL: KATZENGOLD (ST. 3)

Wirkung: Dies ist ein Illusionszauber. Der Anwender kann einen oder mehrere Zielobjekte, welche in eine Hand passen müssen, in beliebige andere Zielobjekte verwandeln, welche in etwa die gleiche Größe haben. Z. B. Kieselsteine in Goldstücke.

Wirkungsdauer: Ca. 10 Min.

Entfernung zum Zielobjekt: Berührung

Reichweite des Effektes: Form des Zielobjektes

Aetherformel-Beispiel: Lupenrein sollst du sein! Kleinod, hier in meiner Hand, wirst als solches nun erkannt: *Objektbezeichnung!

 

FORMEL: KI-GEIST FALLE (Tz.) (ST. 3)

Wirkung: Dieser Zauber kann auf ein Computersystem gezaubert werden. KI-Geister die in eine solche Falle tappen werden zerstört. Der Zauber kann auch mehrmals auf das gleiche Computersystem gesprochen werden.

Wirkungsdauer: Bis ein KI-Geist in die Falle tappt.

Entfernung zum Zielobjekt: Berührung

Reichweite des Effektes: Eine Datei oder ein Programm

 

FORMEL: KLAUENHÄNDE (ST. 3)

Wirkung: Einer Zielperson, ggf. dem Anwender, wachsen Klauen aus den Händen. Die Klauen machen pro Treffer eine Schnittwunde.

Wirkungsdauer: ca. 30 Minuten oder bis die Zielperson den Effekt aufhebt

Entfernung zum Zielobjekt: Berührung

Reichweite des Effektes: Hände des Zielobjektes

 

FORMEL: LACHKRAMPF (ST. 3)

Wirkung: Das Zielobjekt muss lauthals lachen.

Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.

Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite

Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

Aetherformel-Beispiel: Magie soll entfachen, lautstarkes lachen!"

 

FORMEL: MASCHINEN KOMMUNIKATION (TZ.) (ST. 3)

Wirkung: Der Anwender kann sich mit Elektrischen geräten unterhalten.

Wirkungsdauer: 5 Minuten

Entfernung zum Zielobjekt: Berührung

Reichweite des Effektes: Form des Zielobjektes

 

FORMEL: PAUSBACKEN (ST. 3)

Wirkung: Das Zielobjekt muss die Wangen aufblasen und so versuchen zu reden. Es kann in dieser Zeit keine Aetherformeln aussprechen.

Wirkungsdauer: Ca. 5 min.

Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite

Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

 

FORMEL: PFLANZEN-KOMMUNIKATION (ST. 3)

Wirkung: Der Anwender kann mit Pflanzen reden.

Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.

Entfernung zum Zielobjekt: ca. 1 m

Reichweite des Effektes: Zielobjekt (Pflanze)

Aetherformel-Beispiel: Wurzel und Stiel schweigen zu viel. Drum befehle ich dir: Wach auf und sprich mit mir!

 

FORMEL: RÜSTUNG REPARIEREN (ST. 3)

Wirkung: Stellt alle Rüstungspunkte eines Rüstungsteils wieder her. 

Wirkungsdauer: Bis das Rüstungsteil erneut beschädigt wird.

Entfernung zum Zielobjekt: Berührung

Reichweite des Effektes: Körper des Zielbjektes

 

FORMEL: SCHWEIGEN (ST. 3)

Wirkung: Solange der Anwender in Sichtweite ist, kann das Zielobjekt nicht reden.

Wirkungsdauer: Bis der Anwender sich außer Sichtweite begeben hat, sich nicht mehr auf den Zauber konzentriert oder den Zauber aufhebt. Maximal aber ca. 5 Min.

Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite

Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

 

FORMEL: SINGSANG (ST. 3)

Wirkung: Das Zielobjekt kann nur noch singend kommunizieren.

Wirkungsdauer: Ca.5 Min.

Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite

Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

 

FORMEL: SPUREN LESEN (ST. 3)

Wirkung: Der Anwerder erkennt bis zu ca. drei Tage alte Spuren (SL Ansage).

Wirkungsdauer: So lange sich der Anwender darauf konzentriert.

Entfernung zum Zielobjekt: Der Anwender ist das Zielobjekt.

Reichweite des Effektes: 10m Radius um den Anwender.

 

FORMEL: TAUBHEIT (ST. 3)

Wirkung: Das Zielobjekt wird taub.

Wirkungsdauer: Ca. 10 Min.

Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite

Reichweite des Effektes: Ohren des Zielobjektes

 

FORMEL: TIERKOMMUNIKATION (ST. 3)

Wirkung: Der Anwender kann mit Tieren reden.

Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.

Entfernung zum Zielobjekt: ca. 1 m

Reichweite des Effektes: Zielobjekt (Tier)

Aetherformel-Beispiel: Hör her und sprich nach Art der Fabel, nun mit Aeser, Schnauze, Maul und Schnabel.

 

FORMEL: TRAUER (ST. 3)

Wirkung: Der Anwender versetzt das Zielobjekt in einen traurigen und depressiven Zustand.

Wirkungsdauer: ca. 5 Minuten

Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite

Reichweite des Effektes: Sichtweite zum Anwender

 

FORMEL: UNANTASTBAR (ST. 3)

Wirkung: Dieser Zauber kann nur auf ein bewusstloses Zielobjekt gesprochen werden. Dieses Zielobjekt ist nun vor jeglichen negativen physischen oder magischen Einflüssen geschützt.

Wirkungsdauer: Bis das Zielobjekt wieder zu Bewusstsein kommt.

Entfernung zum Zielobjekt: Berührung

Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

Aetherformel-Beispiel: Dein Körper sei nun genug geschunden, drum schütze ich ihn vor Magie, Pein und Wunden!

 

FORMEL: VERWIRRUNG (ST. 3)

Wirkung: Das Zielobjekt vergisst vorübergehend, was es eigentlich machen wollte, wer es ist und was so in letzter Zeit passiert ist.

Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.

Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite

Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

 

FORMEL: WAFFE REPARIEREN (ST. 3)

Wirkung: Repariert ein Waffe vollständig.

Wirkungsdauer: Bis die Waffe erneut beschädigt wird.

Entfernung zum Zielobjekt: Berührung

Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

 

FORMEL: WEINGEIST (ST. 3)

Wirkung: Das Zielobjekt verhält sich wie nach übermäßigem Alkoholkonsum. Nachdem die Wirkung der Formel nachlässt, hat das Zielobjekt noch eine Zeitlang Kopfschmerzen

Wirkungsdauer: Ca. 5 Min.

Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite

Reichweite des Effektes: Körper des Zielobjektes

 

FORMEL: WIEDERGÄNGER (ST. 3)

Wirkung: Der Anwender kann einen toten Körper als Wiedergänger/Zombie auferstehen lassen. Dieser handelt instinktiv und greift jede Person in seiner Nähe an, auch den Anwender.

Wirkungsdauer: Ca. 30 Min.

Entfernung zum Zielobjekt: Berührung

Reichweite des Effektes: Zielobjekt (Wiedergänger/Zombie)

 

FORMEL: WUNDEN HEILEN (ST. 3)

Wirkung: Heilt eine Wunde

Wirkungsdauer: Permanent

Entfernung zum Zielobjekt: Berührung

Reichweite des Effektes: Zielobjekt (Wunde)

 

FORMEL: ZWINGTANZ (ST. 3)

Wirkung: Das Zielobjekt muss tanzen, auch ohne Musik. Welche Art von Tanz, ist dem Zielobjekt überlassen. Man kann beim Tanzen kämpfen, aber nicht zaubern.

Wirkungsdauer: ca. 3 Minuten

Entfernung zum Zielobjekt: Hörweite

Reichweite des Effektes: Hörweite

 

 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.