Attributspunkte frei verteilen?

Mehr
23 Jan. 2021 13:27 #1335 von Michi
In der gestrigen Discordrunde wurde der Vorschlag geäußert, ob die Attributspunkte nicht frei verteilt werden könnten. Aktuell ist die Verteilung von den Fähigkeiten abhängig (geistige-/ körperliche- und übernatürliche Fähigkeiten)

Ich persönlich finde die Idee gut, weil einige Fähigkeiten auch Grenzgänger sind. Außerdem beschleunigt es die Charaktererschaffung, weil man nun nicht mehr mühsam die EP der gewählten körperlichen-, geistigen- und übernatürlichen Fähigkeiten auseinanderhalten muss, sondern einfach alle EP auf einmal durch 20 dividiert, um den Wert der verfügbaren Attributspunkte zu erhalten.

Wenn keine weiteren Einwände bestehen, werde ich die Regel bis zum nächsten Spiel so übernehmen.

Et es wie et es! Et kütt wie et kütt un et hät noch immer jot jejange!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2021 21:43 #1354 von Schosch
Also ich hätte ja gesagt man kann die Attribute mit den Rest-EP aufstocken.. also ein EP pro Artibutspunkt.. aber beim darüber nachdenken finde ich das doch nicht mehr so gut. 
Und frei verteilen finde ich auch irgendwie doof weil die Attribute ja schon bezogen auf die jeweiligen Talente bezogen sind. Und im Larp kann man das auch nicht mal eben so aufstocken. 

Ich würde entweder den Basiswert von 35 auf 40 anheben, oder den Bonuswert erhöhen also nicht pro 20 EP einen Punkt sondern pro 10

Mehr
02 Feb. 2021 08:47 #1423 von Michi

Schosch schrieb: Also ich hätte ja gesagt man kann die Attribute mit den Rest-EP aufstocken.. also ein EP pro Artibutspunkt.. aber beim darüber nachdenken finde ich das doch nicht mehr so gut. 
Und frei verteilen finde ich auch irgendwie doof weil die Attribute ja schon bezogen auf die jeweiligen Talente bezogen sind. Und im Larp kann man das auch nicht mal eben so aufstocken. 

Ich würde entweder den Basiswert von 35 auf 40 anheben, oder den Bonuswert erhöhen also nicht pro 20 EP einen Punkt sondern pro 10

Einfach nur für Start Charaktere mehr Punkte generieren finde ich nicht gut.

Bei den einigen "bezogenen" Fähigkeiten ist es gelegentlich auch nicht ganz eindeutig, ob die zu Körper, Geist oder Aether gehören. Kommt halt auch drauf an, wie man es spielen möchte. Beispiel: Ein Magier könnte durchaus auch mal seine Berufung verfehlt haben und besser im Kampf als beim Zaubern sein.

Mehr
06 Apr. 2021 13:58 #1476 von Dante
Ich kann das Anliegen mit der freien Verteilung durchaus verstehen.
Als ich Dante im Hinblick auf die P&P Kiste vorbereitet habe, wurde schnell klar, dass er ein recht hohes Aetherattribut haben würde, aber kaum Geist.

Der Charakter so wie ich ihn spiele is aber eben keine Zauberschleuder sondern eher jemand, der sich gerne mit Magie auseinandersetzt und diese studiert. Darüber hinaus ist der Charakter wesentlich mehr durch seine Art bestimmt, als durch seine Fähigkeiten. D.h. bei ihm wäre (in meiner Vorstellung) Geist das präsenteste Attribut.

Ein Talent, das mir da zB kräftig in den Hintern beißt ist das hohe Alter. Das ist zwar ein übernatürliches Talent (also Ather), aber selbst in der Beschreibung steht, dass man durch sein hohes Alter entsprechendes WISSEN haben könne (was eher nach Geist klingt).

Sicher nur ein Einzelfall und auch bei weitem nicht tragisch für mich, aber ich wollte mal sagen, dass es durchaus Fälle gibt in denen eine freie (oder zumindest freiere) Verteilung Sinn ergeben könnte.

La plus belle des ruses du diable est de vous persuader qu'il n'existe pas.

Mehr
02 Mai 2021 12:51 #1502 von Michi
Attributspunkte werden mittlerweile frei verteilt. Ich markiere das Thema vorläufig mal als "Erledigt".

Ladezeit der Seite: 0.564 Sekunden