LARP und P&P mischen?

Mehr
25 März 2020 13:46 - 09 Apr. 2020 17:44 #1107 von Michi
LARP und P&P mischen? wurde erstellt von Michi
LARP und P&P mischen? In letzter Zeit denke ich oft: "Warum eigentlich nicht?"

Ich bin hin und her gerissen, was sagt ihr dazu?

PROS:
  1. Mehr Spielmöglichkeiten für SC aus Epochen, die nicht so häufig im LARP bespielt werden können.
  2. Fantastische Dinge, über die im LARP nur geredet wird, können nun auch ausgespielt werden. Z. B. Drachenreiten, Flugschiffe steuern, etc
  3. Aktuell scheinen die wenigsten LARP-Spieler überhaupt etwas mit Conbestätigungen zu tun zu haben. Dann macht es auch keinen Unterschied, ob man LARP oder P&P mit seinem Charakter spielt.
  4. Viele unserer Spieler scheinen sich meiner Beobachtung nach auch so ein überlappendes Spiel vorzustellen oder evtl. sogar zu wünschen, denn ich höre oft: "Ach, man kann nicht mit seinem LARP Charakter dann P&P spielen!? Schade!"
  5. Evtl. werden sich dadurch noch viel mehr Spieler mit Mythandria beschäftigen wollen.
CONTRAS:
  1. Attribute des P&P-Charakters können stark von den körperlichen und geistigen Voraussetzungen des Spielers abweichen. (s. Regel 1 und 2)
  2. Die Optik eines Larpcharakters ist abhängig vom Spieler. (s. Regel 2)
  3. Im PnP hat man durch "Zeitsprünge" mehr Zeit um Dinge herzustellen. Darf man die dann auch im LARP verwenden? (s. Regel 5)
  4. Einfluss auf Personen,Politik,Landschaft und Geschichte. Im P&P passiert es schnell das Spieler etwas bedeutendes verändern, im P&P  könnten zum Beispiel Spieler auch versuchen ein bestehendes Land zu
    vergrößern oder aus zu löschen, man könnte eine bekannte Persönlichkeit beeinflussen oder einfach nur einen Fluss stauen und einen neuen See anlegen. Im Larp ist das alles in einem viel kleineren Rahmen.  (...)
FRAGEN:
  1. Man muss nur die EP-Verteilung für P&P und LARP in Einklang bringen, dann wäre die Sache geritzt. (Z.B.: 1EP pro Spielstunde beim P&P)
  2. Viele sagen zwar, dass jemand der dann viel P&P spielt hat einen Vorteil hat, den hat aber jemand, der jedes Wochenende auf LARP gehen kann auch.
  3. Was ist mit Charakteren aus anderen P&P Systemen?
P&P coop. LARP - Regeln:
  1. Für P&P Attribute, die beim LARP vom Spieler real ausgespielt werden, kann der Spielleiter im P&P Charakterkonzept-Boni oder -Mali auf entsprechende Würfelproben legen. Das bedeutet: Ein SC, der jonglieren kann, tut dies im LARP tatsächlich und bekommt im P&P einen Würfelbonus auf derartige Handlungen.
  2. Man kann LARP und P&P nur dann mischen, wenn man den Charakter im LARP auch anständig darstellen kann.
  3. Die P&P-Spiele müssen chronologisch zu den LARP-Spielen stattfinden. Alle LARP-Spiele vor einem P&P-Spiel sind Vergangenheit und umgekehrt.
  4. Zeitsprünge und lang andauernde Handlungsabläufe im P&P dürfen maximal bis zur nächsten LARP-Veranstaltung führen. Sollte ein Handlungsablauf beim P&P einmal länger dauern, stehen die Charaktere für LARP-Veranstaltungen, die in dieser Zeitspanne stattfinden, nicht zur Verfügung.
  5. Alle Gegenstände, die ein Charakter bei einem P&P-Spiel erhält, darf er auch in eine LARP-Veranstaltung mitnehmen, wenn er sie den LARP-Regeln entsprechend darstellen kann.

Et es wie et es! Et kütt wie et kütt un et hät noch immer jot jejange!
Letzte Änderung: 09 Apr. 2020 17:44 von Michi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2020 15:13 #1110 von CaptainScud
Ich finde das nicht umsetzbar, im P&P kann man Dinge an der Welt verändern die das gesamte LARP umkrempeln, ich kann mir garnicht erklären wie man darauf kommt eine LARP Charakterphase mit einer PnP Charakterphase gleich zu setzen.

Mehr
25 März 2020 15:17 - 25 März 2020 15:18 #1111 von CaptainScud
Ich führe das später oder im voice Chat aus
Letzte Änderung: 25 März 2020 15:18 von CaptainScud.

Mehr
25 März 2020 15:38 #1112 von Michi
Michi antwortete auf LARP und P&P mischen?

CaptainScud schrieb: Ich finde das nicht umsetzbar, im P&P kann man Dinge an der Welt verändern die das gesamte LARP umkrempeln, ich kann mir garnicht erklären wie man darauf kommt eine LARP Charakterphase mit einer PnP Charakterphase gleich zu setzen.

Welche Dinge Krempeln beim P&P das LARP um?

Mehr
25 März 2020 16:44 #1115 von CaptainScud
 Ich mach mal einfach ne kurze Zusammenfassung.

Attribute des PnP Charakters können stark von den körperlichen und geistigen Voraussetzungen des Spielers abweichen.

Geld und Besitz können im P&P nahezu unbegrenzt angehäuft werden. 

Die Optik eines Larpcharakters ist abhängig vom Spieler. (Der Maddin kann nen Gnom spielen im PnP aber der kann im Larp schlecht sagen ich bin ja ein Gnom ich passe da durch XD)

Im PnP kriegt man regelmäßig Zeit um Geräte zu bauen, Waffen zu reparieren Methodologien an zu wenden etc die Zeit ist im Larp kostbarer.

Einfluss auf Personen,Politik,Landschaft und Geschichte. Im P&P passiert es schnell das Spieler etwas bedeutendes verändern, im P&P könnten zum Beispiel Spieler auch versuchen ein bestehendes Land zu vergrößern oder aus zu löschen, man könnte eine bekannte Persönlichkeit beeinflussen oder einfach nur einen Fluss stauen und einen neuen See anlegen. Im Larp ist das alles in einem viel kleineren Rahmen.

Die "anderen Welten", im Larp ist es vollkommen normal in der Taverne zu sitzen und mit Leuten zu reden die aus ganz anderen Welten kommen die nicht auf Mythandria und nicht auf der Erde liegen. Im Larp existiert ja quasi die "Mythandria Dimension" neben der "Middlande Dimension" und der "Drachenfest Dimension, Mythodea Dim...etc. Im P&P kann man das einfach weglassen und NUR unseren Hintergrund bespielen. 

Die Zeit, wenn wir P&P und Larp inneinander übergehen lassen müsste das P&P mehr oder weniger in Echtzeit laufen und man könnte nicht einfach auch mal zu anderen Zeiten innerhalb der einzelnen Epochen spielen.

Mehr
25 März 2020 17:00 - 25 März 2020 17:10 #1117 von Michi
  1. Attribute: Sehe ich nach unserem System kaum als Problem. Was im LARP ausgespielt wird und scheitern kann, wird im P&P ausgewürfelt und kann scheitern.
  2. Geld und Besitz: Im LARP auch
  3. Optik: Man kann seinen P&P-Charakter natürlich nur dann zum LARP-Charakter machen, wenn man auch die optischen Voraussetzungen erfüllen kann. Kann man als Regel ganz simpel einführen.
  4. Kostbare Zeit: Sehe ich kein Problem drin, so wie du es beschreibst.
  5. Rahmen: Der globale Rahmen bleibt auch beim P&P in der HAnd der Spielverwaltung.
  6. Die anderen Welten: Warum sollte das im LARP anders sein als im P&P.
  7. Zeit: Das stimmt. Aber das kann man ja Kampagnenbedingt ausschreiben.
Ich sehe durchaus auch die Problematiken bei den von dir aufgeführten Punkten, ich sehe aber auch bereits einige Lösungsansätze dafür. Natürlich muss man dafür weitere neue Regeln formulieren, aber ich glaube schon, dass es machbar ist.

Letzte Änderung: 25 März 2020 17:10 von Michi.

Mehr
09 Apr. 2020 16:53 #1138 von Michi
Update: siehe erster Beitrag

Mehr
13 Apr. 2020 16:36 #1139 von Michi
Ich habe die P&P coop. LARP regeln ins offizielle Regelwerk übertragen: www.mythandria.de/index.php/p-p-zusatzregeln

Schaut bitte nochmal sorgfältig drüber ob alles wasserdicht ist, das wird eine heftige Diskussion nach sich ziehen, befürchte ich.

Mehr
15 Apr. 2020 14:53 #1140 von CaptainScud
Wir sollten da noch das hier anhängen.

Bitte lasst euch auch beim PnP vom Spielleiter (Meister/GM) die Mythadria Spielbestätigung ausstellen.

Mehr
04 Juni 2020 21:10 #1186 von DoofeOhren
Ich bin gespannt ob das jemand annimmt. Du hattest es mir ja schonmal für Rekja angeboten Michi und ich hätte bei meinem anhaltenden Würfelunglück total Sorge um meinen lieb gewonnenen Charakter. Aber ich bin da wahrscheinlich auch zu emotional und andere sind das womöglich nicht. An sich find ich das Konzept schon spannend.  

Mehr
11 Juni 2020 13:37 #1192 von CaptainScud
 Mal so ein Zwischenstand. Bei Neuzeit Spielen wir ja unsere LARP Charaktere und das ganze Spiel läuft wesentlich flüssiger dadurch daß jeder genau weiß wie sich sein Charakter verhält und die anderen schon kennt.

Mehr
09 Nov. 2024 16:06 - 10 Nov. 2024 14:33 #3538 von Michi
Ich verschiebe diesen Beitrag hier ins öffentliche Regelforum. Das System wurde mittlerweile schon mehrere Jahre erfolgreich getestet. Die Spieler haben dann die Möglichkeit, sich auch nochmal dazu zu äußern und von ihren Erfahrungen zu berichten.

Letzte Änderung: 10 Nov. 2024 14:33 von Michi.

Ladezeit der Seite: 0.818 Sekunden