Dieben als St. 5 Fähigkeit einführen

Mehr
06 Dez. 2024 14:40 - 06 Dez. 2024 14:45 #3579 von Michi
Meiner Meinung nach sollte Dieben eine vollwertige Stufe 5 Fähigkeit werden und 100 EP kosten. Wer die Fähigkeit nicht besitzt kann und darf nicht dieben! Auch nicht das Kupferstück, das unachtsam am Tresen vergessen wurde.

Begründung: Dieben ist ein mächtiger Vorteil im Spiel, durch den man das Spiel seiner Mitspieler im Großen und Kleinen sehr stark beeinflussen kann. Ein solcher Vorteil muss auch entsprechend viele EP kosten.

Et es wie et es! Et kütt wie et kütt un et hät noch immer jot jejange!
Letzte Änderung: 06 Dez. 2024 14:45 von Michi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez. 2024 15:35 - 06 Dez. 2024 15:37 #3587 von LuciusRabe
Ich sehe es leider nicht so. Denn hier ist glaube ich mehr körperliches können von Nöten, denn das hier ein „dauerhafter“ Vorteil für einen Spieler entsteht. Wäre es dann wie Buchgeld, das ein dauerhafter Vorteil entsteht wäre ich dabei, so leider nicht.

Auf der anderen Seite sollte man die Diebes Regelung evtl. Überdenken.
Ich persönlich finde die Regeln anderer DKWDK-Cons ganz net. Hierbei kann nicht alles gediebt werden. Nur markierte (Rote Bändchen/Fäden) Objekte dürfen gediebt werden. Dabei kann hier jeder Spieler frei entscheiden was er dem Risiko aussetzt, und es muss nicht Regeltechnisch groß hinterher gegangen werden, wer darf wer nicht. 

Wenn es allgemein um die Reduktion von Diebstahl geht wäre ja noch eine Lizenz der Diebesgilde eine Option. (Solange diese noch in den Kammern sitzt)
Letzte Änderung: 06 Dez. 2024 15:37 von LuciusRabe.

Mehr
06 Dez. 2024 16:30 - 06 Dez. 2024 16:53 #3588 von Michi
Danke für dein gutes Feedback.

Ich persönlich sehe sogar mehrere sehr große Vorteile in dieser Fähigkeit, denn viel körperliches Können ist nicht von Nöten, um kleine und große Habseligkeiten von seinen Mitspielern zu Dieben. Wir bekommen bei jedem Spiel zahlreiche gediebte Dinge als SL zugesteckt. :-)

Von DKWDK-Regelungen halte ich persönlich überhaupt nichts, weil diese in der Regel nur dazu führen, dass Powergamer ihre Vorteile daraus ziehen. Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung. ;) Wir brauchen eindeutige Regeln, die fair für alle Teilnehmer gleichermaßen gelten und nicht die Spieler benachteiligt, die gutes Spiel machen.

Die Idee mit der Diebesgildenlizenz finde ich als zusätzliche IT-Maßnahme sehrsehr gut. B)

Letzte Änderung: 06 Dez. 2024 16:53 von Michi.

Mehr
09 Dez. 2024 18:29 #3600 von Michi
Ich habe noch einmal über das "körperliche Können" nachgedacht und meine Meinung etwas geändert. Tatsächlich birgt das Dieben ein gewisses Maß an Komplexität und führt nicht (zumindest nicht direkt) zum Tod anderer. Daher würde ich vorschlagen, es als Stufe-4-Fähigkeit einzustufen. Was haltet ihr davon?

Mehr
09 Dez. 2024 18:44 #3601 von LuciusRabe
Ich sehe das du das wirklich bepunkten willst.

Leider bin ich der Meinung das es immer noch zu teuer ist. Würde es eher als Stufe 3 einordnen. Da es hier verschiedene Fähigkeiten gibt die meiner Meinung in eine ähnliche Richtung gehen. 
Desweiteren ist Dieben nunmal fast eine „Kernfähigkeit“ im Syndikat. Und fände es hier schade wenn man den Weg geht und dann 2/3 der Kammerpunkte dafür opfern müsste.

Mehr
09 Dez. 2024 18:54 #3602 von Michi
Joa, mit Stufe 3 könnte ich auch erst einmal leben. Das sind immer noch 60 EP mehr als vorher B)

Mehr
09 Dez. 2024 19:11 #3603 von Holdi
Ich kann den Ansatz gut verstehen, das Können des Diebens besser als Fähigkeit zu formulieren.
Dieben benötigt, zumindest nach den persönlichen Erfahrungen der letzten Cons, ein gewisses körperliches Geschick aber auch einen Hauch an Gerissenheit. Als Duo konnte man das fehlende Geschick mit Ablenkungen oder Finten wett machen.

Natürlich hat der Diebstahl von Habseligkeiten IT, sowie auch OT, Gewicht und darf keineswegs vernachlässigt werden. Sowohl der Bestohlene wie auch der Dieb muss mit diesen Konsequenzen umgehen, was wiederum das Spiel befeuert. Vielleicht bin ich da noch etwas naiv, aber ich denke dass man bei besonderen Gegebenheiten vieles mit Kommunikation aufklären kann.

Mein reines Bauchgefühl würde Dieben bei Stufe 3 sehen. 4-5 wirken für mich immer wie die Fähigkeiten von Experten und Profis. Erfolgreiches Dieben setzt auch ein OT-Können voraus, was eine noch so teure Fähigkeit nicht ersetzen kann.

Die Diebesgildenlizenz finde ich super! :D

Mehr
09 Dez. 2024 19:22 #3604 von Michi
Dann machen wir doch einfach erst einmal eine Stufe 3 Fähigkeit draus und schaun wie sich das anfühlt. Ich bastel mal einen Text für die HP und melde mich dann hier wieder.

Mehr
09 Dez. 2024 20:12 #3605 von Michi
Ich habs nun so ins Regelwerk übernommen, ist das für alle ok?

DIEBEN (ST. 3)

Mit dieser Fähigkeit kann ein Charakter Gegenstände stehlen (z. B. Münzen, Waffen, Artefakte etc.). Es dürfen ausschließlich Gegenstände gediebt werden, die sich in der Charakterphase befinden – nicht in der Spielerphase. Gestohlene Objekte sind umgehend der Spielleitung zu übergeben (Ausnahme: Spielgeld). Ob ihr beim Diebstahl erwischt werdet, hängt davon ab, wie geschickt ihr die Situation ausspielt. Bestohlene Charaktere können ihre Gegenstände gegen Zahlung eines Finderlohns bei der Spielleitung zurückerhalten (Ausnahme: Spielgeld). Spieler ohne diese Fähigkeit dürfen keine Gegenstände stehlen, auch nicht etwa ein achtlos liegen gelassenes Kupferstück auf einer Theke.

Mehr
09 Dez. 2024 21:40 #3610 von LuciusRabe
Um vielleicht noch ein paar Konzepte zu bieten wäre ja sowas wie SL-Lizensierte, charakterphasen Heler eine Idee. Um der SL zum einen Arbeit abzunehmen und zum anderen denke ich das Problem mit dem Loswerden des Diebesgutes die ein oder andere spannende Situation produziert.

Ist halt nur so ne Idee.

Mehr
10 März 2025 22:36 #3936 von Michi

LuciusRabe schrieb: Um vielleicht noch ein paar Konzepte zu bieten wäre ja sowas wie SL-Lizensierte, charakterphasen Heler eine Idee. Um der SL zum einen Arbeit abzunehmen und zum anderen denke ich das Problem mit dem Loswerden des Diebesgutes die ein oder andere spannende Situation produziert.

Ist halt nur so ne Idee.

Schöne Idee, werde ich mal im Hinterkopf behalten.

Mehr
10 März 2025 22:38 #3937 von Michi
Da die Fähigkeit nun seit einiger Zeit im Regelwerk steht und kein Gegenwind kam, markiere ich das Thema vorerst als erledigt.

Ladezeit der Seite: 0.647 Sekunden