- Dank erhalten: 5
Dieben als St. 5 Fähigkeit einführen
Begründung: Dieben ist ein mächtiger Vorteil im Spiel, durch den man das Spiel seiner Mitspieler im Großen und Kleinen sehr stark beeinflussen kann. Ein solcher Vorteil muss auch entsprechend viele EP kosten.
Et es wie et es! Et kütt wie et kütt un et hät noch immer jot jejange!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- LuciusRabe
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
Auf der anderen Seite sollte man die Diebes Regelung evtl. Überdenken.
Ich persönlich finde die Regeln anderer DKWDK-Cons ganz net. Hierbei kann nicht alles gediebt werden. Nur markierte (Rote Bändchen/Fäden) Objekte dürfen gediebt werden. Dabei kann hier jeder Spieler frei entscheiden was er dem Risiko aussetzt, und es muss nicht Regeltechnisch groß hinterher gegangen werden, wer darf wer nicht.
Wenn es allgemein um die Reduktion von Diebstahl geht wäre ja noch eine Lizenz der Diebesgilde eine Option. (Solange diese noch in den Kammern sitzt)
Ich persönlich sehe sogar mehrere sehr große Vorteile in dieser Fähigkeit, denn viel körperliches Können ist nicht von Nöten, um kleine und große Habseligkeiten von seinen Mitspielern zu Dieben. Wir bekommen bei jedem Spiel zahlreiche gediebte Dinge als SL zugesteckt.
Von DKWDK-Regelungen halte ich persönlich überhaupt nichts, weil diese in der Regel nur dazu führen, dass Powergamer ihre Vorteile daraus ziehen. Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung.
Die Idee mit der Diebesgildenlizenz finde ich als zusätzliche IT-Maßnahme sehrsehr gut.
- LuciusRabe
-
- Neues Mitglied
-
Leider bin ich der Meinung das es immer noch zu teuer ist. Würde es eher als Stufe 3 einordnen. Da es hier verschiedene Fähigkeiten gibt die meiner Meinung in eine ähnliche Richtung gehen.
Desweiteren ist Dieben nunmal fast eine „Kernfähigkeit“ im Syndikat. Und fände es hier schade wenn man den Weg geht und dann 2/3 der Kammerpunkte dafür opfern müsste.
Dieben benötigt, zumindest nach den persönlichen Erfahrungen der letzten Cons, ein gewisses körperliches Geschick aber auch einen Hauch an Gerissenheit. Als Duo konnte man das fehlende Geschick mit Ablenkungen oder Finten wett machen.
Natürlich hat der Diebstahl von Habseligkeiten IT, sowie auch OT, Gewicht und darf keineswegs vernachlässigt werden. Sowohl der Bestohlene wie auch der Dieb muss mit diesen Konsequenzen umgehen, was wiederum das Spiel befeuert. Vielleicht bin ich da noch etwas naiv, aber ich denke dass man bei besonderen Gegebenheiten vieles mit Kommunikation aufklären kann.
Mein reines Bauchgefühl würde Dieben bei Stufe 3 sehen. 4-5 wirken für mich immer wie die Fähigkeiten von Experten und Profis. Erfolgreiches Dieben setzt auch ein OT-Können voraus, was eine noch so teure Fähigkeit nicht ersetzen kann.
Die Diebesgildenlizenz finde ich super!
DIEBEN (ST. 3)
Mit dieser Fähigkeit kann ein Charakter Gegenstände stehlen (z. B. Münzen, Waffen, Artefakte etc.). Es dürfen ausschließlich Gegenstände gediebt werden, die sich in der Charakterphase befinden – nicht in der Spielerphase. Gestohlene Objekte sind umgehend der Spielleitung zu übergeben (Ausnahme: Spielgeld). Ob ihr beim Diebstahl erwischt werdet, hängt davon ab, wie geschickt ihr die Situation ausspielt. Bestohlene Charaktere können ihre Gegenstände gegen Zahlung eines Finderlohns bei der Spielleitung zurückerhalten (Ausnahme: Spielgeld). Spieler ohne diese Fähigkeit dürfen keine Gegenstände stehlen, auch nicht etwa ein achtlos liegen gelassenes Kupferstück auf einer Theke.
- LuciusRabe
-
- Neues Mitglied
-
Ist halt nur so ne Idee.
LuciusRabe schrieb: Um vielleicht noch ein paar Konzepte zu bieten wäre ja sowas wie SL-Lizensierte, charakterphasen Heler eine Idee. Um der SL zum einen Arbeit abzunehmen und zum anderen denke ich das Problem mit dem Loswerden des Diebesgutes die ein oder andere spannende Situation produziert.
Ist halt nur so ne Idee.
Schöne Idee, werde ich mal im Hinterkopf behalten.