Neue Ritualkunde - Eure Meinung dazu?

Mehr
07 Mai 2021 15:39 - 07 Mai 2021 15:41 #1572 von Michi
Schaut mal bei den Stufe 1 Ritualen nach dem Ritual: Blutungen Stoppen

Links zur Ritualkunde: www.mythandria.de/index.php/ritualkunde

So würden Rituale demnächst nach Mythandria-Regelwerk ausgespielt werden.

Wie gefällt euch das?

Et es wie et es! Et kütt wie et kütt un et hät noch immer jot jejange!
Letzte Änderung: 07 Mai 2021 15:41 von Michi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2021 10:57 #1577 von Michi
Die Stufe 1-3 Rituale sind nun soweit fertig: www.mythandria.de/index.php/ritualkunde

Mehr
08 Mai 2021 12:51 #1578 von Michi
Stufe 4 nun auch spielbar

Mehr
08 Mai 2021 12:57 - 08 Mai 2021 12:58 #1579 von Dante
Ich werde hier vermutlich einiges an Kritik reinschreiben, da mir das Ritualthema sehr am Herzen liegt. Bitte nicht in den falschen bekommen, alles sind sachliche Fragen oder konstruktive Kritik (wie eigentlich immer). Ich schätze eure harte Arbeit und will nur einen Beitrag leisten, keineswegs irgendwem auf die Füße treten.

Erste Frage beim Drüberlesen:
So wie die Regeln geschrieben sind, hilft mir Aether-Evolution nur bei der Erschöpfung durch das Wirken von Aetherformeln. Wenn ich mich aber als Helfer an einem Ritual beteilige und z.B. 3 Aetherpunkte beisteure wäre ich 15 Minuten erschöpft. Sollte hier die Aether-Evolution vielleicht ähnlich greifen und entsprechend erweitert werden oder ist das so gewollt?

La plus belle des ruses du diable est de vous persuader qu'il n'existe pas.
Letzte Änderung: 08 Mai 2021 12:58 von Dante.

Mehr
08 Mai 2021 13:00 #1580 von Michi
Jep, Aetherevolution soll sich auf alle Methodologien auswirken. Ich prüfe nachher einmal die Formulierung dort.

Mehr
08 Mai 2021 13:03 #1581 von Dante
Bei den Ritualen benutzt du die Formulierung "...und kann in dieser Zeit keine weiteren Aethermanipulationen betreiben." vielleicht könnte man einfach eine ähnliche Formulierung also um das Wort "Aethermanipulationen" in die Aether-Evolution bauen anstatt das auf Formeln zu beziehen.

Mehr
08 Mai 2021 13:10 #1582 von Michi

Bei den Ritualen benutzt du die Formulierung "...und kann in dieser Zeit keine weiteren Aethermanipulationen betreiben." vielleicht könnte man einfach eine ähnliche Formulierung also um das Wort "Aethermanipulationen" in die Aether-Evolution bauen anstatt das auf Formeln zu beziehen.

Schon geschehen :-) (Y)

Mehr
08 Mai 2021 13:14 #1583 von Dante
Ich gehe hier mal alle Rituale einfach durch und stelle ne Frage auf zwei oder sag was dazu.

Stufe 1
Blutungen Stoppen: An sich alles gut, aber warum hier keine Variation für eine Kombination mit “Schmerzen Lindern” ähnlich wie bei “Wiedergänger-Kontrolle” und “Wiedergänger”
Leichtes Gegengift: Alles super
Schmerzen Lindern: An sich alles gut, aber warum hier keine Variation für eine Kombination mit “Blutungen Stoppen” ähnlich wie bei “Wiedergänger-Kontrolle” und “Wiedergänger”
Wiedergänger-Kontrolle: Alles super, tolle Idee mit der Variation!

Mehr
08 Mai 2021 13:17 #1584 von Michi
Variation für "Blutung Stoppen" und "Schmerzen lindern"  finde ich auch gut. Werde ich übernehmen.

Mehr
08 Mai 2021 14:38 #1585 von Michi

Variation für "Blutung Stoppen" und "Schmerzen lindern"  finde ich auch gut. Werde ich übernehmen.

Erledigt :-)

Mehr
09 Mai 2021 07:58 - 09 Mai 2021 07:58 #1588 von Dante
Es geht weiter mit Sufe 2.

Stufe 2:
Augen der Geisterwelt: Ich finde es zu schwach. Ich ritualisiere 20 Minuten rum, um dann 20 Minuten in die Geisterwelt sehen zu können. Es gibt ja nur zwei Fälle: Entweder ich weiß (oder vermute), dass es etwas zu sehen gibt (z.B. weil ein Poltergeist Dinge tut) oder ich weiß es eben nicht. Im ersten Falle will ich den Zauber ja so flott wie möglich auf mir haben, daher ist eine Formel 100x praktischer. Den zweiten Fall könnte ich nur abdecken, wenn ich eine langfristige Wirkung auf mir hätte, oder andauernd die Formel wirke. Besagte langfristige Wirkung wäre eine prima Lücke für ein Ritual wie hier. Aber 20 Minuten Wirkung sind einfach viel zu kurz.
Wenn ich wirklich permanent (oder langfristig) in die Geisterwelt sehen wollte, müsste ich ja wieder mit dem Ritual anfangen wenn ich einmal durch bin. Hier wäre entweder eine höhere Wirkungsdauer, oder die Möglichkeit einer Wirkungsdauer Erhöhung durch zusätzliche Aetherpunkte oder so wünschenswert.

Aurasicht: Exakt die selbe Situation wie bei Augen der Geisterwelt.
Aetherfessel: Auch eine viel zu kurze Wirkung dafür, dass die Zielperson ja erstmal irgendwie 20 Minuten im Kreis halten muss.
Mit Toten sprechen: Hier ist ein copy/paste Fehler passiert, das ist der selbe Text wie bei Aetherfessel.
Schlaf: Alles super, das gefällt mir richtig gut. Wirkung und Aufwand stehen in einem guten Verhältnis und die Variation verleiht dem ganzen noch etwas zusätzliche "Utility".

Zu der Kritik bezüglich der Dauer weiter oben:
Auf Stufe 3 (habe ich bislang nur überflogen) gibt es einige Rituale mit "Wirkungsdauer: Ritualdauer x 3 Minuten" warum wurde sowas hier nicht gemacht? Finde ich richtig gut, so habe ich als Ritualisierender mehr Kontrolle über das was ich erreichen mag.

Letzte Änderung: 09 Mai 2021 07:58 von Dante.

Mehr
09 Mai 2021 09:31 #1589 von Abigail
Bei Augen der Geisterwelt fände ich gut, wenn man Leute mitnehmen könnte, wie bei dem Schlaf-ritual.
Das mit der Wirkungsdauer verlängern, was Dante schreibt, halt ich auch für eine gute Idee.

Aetherfessel fällt mir spontan kein Grund ein, warum ich dafür ein Ritual machen sollte. Bevor ich 20 Minuten Mulu-Mulu gemacht habe, bis ich jemanden damit gefesselt habe, ist der längst auf und davon. Da nehm ich dann lieber ein Seil oder die Aetherformel.

Mehr
09 Mai 2021 12:35 - 09 Mai 2021 12:36 #1590 von Michi
@DAnte: Ja stimmt, ich habe mich bei den Zeiten an der Alchemie orientiert und nicht bedacht, dass die alchemistischen Endprodukte ja einen Monat lang halten und erst, wenn sie konsumiert werden, setzt die Wirkungsdauer ein. Bei den Ritualen gibt es hingegen nicht die Möglichkeit den Effekt "einzupacken" und erst später zu entfesseln.

Also sollten bei den Ritualen die Wirkungsdauer auch wesentlich höher sein. Was haltet ihr für angemessen?

Letzte Änderung: 09 Mai 2021 12:36 von Michi.

Mehr
09 Mai 2021 12:38 #1591 von Michi

Bei Augen der Geisterwelt fände ich gut, wenn man Leute mitnehmen könnte, wie bei dem Schlaf-ritual.
Das mit der Wirkungsdauer verlängern, was Dante schreibt, halt ich auch für eine gute Idee.

Aetherfessel fällt mir spontan kein Grund ein, warum ich dafür ein Ritual machen sollte. Bevor ich 20 Minuten Mulu-Mulu gemacht habe, bis ich jemanden damit gefesselt habe, ist der längst auf und davon. Da nehm ich dann lieber ein Seil oder die Aetherformel.

Zu Geisterwelt: Jau, klingt gut. Werde ich so übernehmen.

Zu Aetherfessel: Jep, sehe ich auch so. Nehm ich aus den Ritualen wieder raus, ist auf diese Weise ja unnötig fürs Spiel.

Mehr
09 Mai 2021 13:36 #1596 von Michi
Ich habe Aetherfessel nun wieder aus den Ritualen raus genommen.

Mehr
09 Mai 2021 13:56 #1597 von Michi
Ich habe jetzt die Wirkung aller Rituale deutlich verlängert.

Bei "Ortsritualen", bei denen die Ritualfläche verzaubert wird, habe ich 24 Stunden angegeben, überlege aber, ob man die vielleicht auf ein Jahr verlängern sollte. Klingt erst einmal krass lang, die können aber ja auch jeder Zeit durch Gegenzauber wieder aufgehoben werden.

Mehr
10 Mai 2021 11:13 - 10 Mai 2021 11:14 #1600 von Dante
Klasse, finds gut wie schön das Feedback angenommen wird! Ich mach mal weiter ^^

Stufe 3:
Betäubende Klinge/Spitze:An sich alles super, vielleicht kann man hier noch eine (hohe) Maximaldauer anfügen, oder sonst wie verhindern, dass Waffen veranstaltungsübergreifend vergiftet werden. Nach aktuellem Text wäre es (theoretisch) möglich Waffen zu vergiften, das Gift nicht auszulösen und dann Monate später aus dem Nichts heraus mit einer vergifteten Waffe anzugreifen, wo sich keiner mehr so richtig dran erinnert. Vielleicht ist das auch gewollt, oder ihr sagt "so bescheuert ist schon keiner" aber ich dachte, ich erwähne es mal.
Einfache Aetherrüstung: Perfekt! Genau so hab ich mir die Ritualversion hiervon vorgestellt.
Frage: Wow, das gefällt mir extrem gut. Rituelles Kreuzverhör. Kleine Kritik nur bei der Formulierung: Manchmal ist von Zielperson die Rede, manchmal von Zielobjekt. Einheitliche Formulierung fände ich besser. Ferner lassen die Pflicht-Komponenten (3 Aetherpunkte pro Zielperson) darauf schließen, dass man das Ritual auf mehrere Ziele anwenden kann, im Handlungsablauf ist aber vom Singular die Rede ("Danach wird die Zielperson positioniert und gesichert bevor der Ritualleiter das Ritual eröffnet"). Bei der Wirkungsdauer ist eine ähnliche Formulierung, die nur auf ein Ziel schließen lässt. Es ist verständlich wie das gemeint ist, aber man könnte es etwas klarer formulieren.
Heilender Schlaf: Perfekt!
Mittleres Gegengift: Alles super.
Metall Erhitzen: Mega gute Idee für eine rituelle Umsetzung!
Pflanzen-Kommunikation: Alles super.
Schweigen: Alles super.
Tier-Kommunikation: Alles super.
Wiedergänger: Alles super.
Wunde Heilen: Alles super.

Folge Frage:
Warum gibt es so tolle Flächenrituale für Metall Erhitzen, Schweigen etc. aber nicht für Alarmsignal?

Letzte Änderung: 10 Mai 2021 11:14 von Dante.

Mehr
10 März 2025 22:08 #3927 von Michi

Dante schrieb: Erste Frage beim Drüberlesen:
So wie die Regeln geschrieben sind, hilft mir Aether-Evolution nur bei der Erschöpfung durch das Wirken von Aetherformeln. Wenn ich mich aber als Helfer an einem Ritual beteilige und z.B. 3 Aetherpunkte beisteure wäre ich 15 Minuten erschöpft. Sollte hier die Aether-Evolution vielleicht ähnlich greifen und entsprechend erweitert werden oder ist das so gewollt?

Habs jetzt erst einmal so ins Regelwerk übernommen: codex-chronomicon.de/codex/grimoire-faehigkeiten/ritualkunde

Sollte ein Ritual unterbrochen, gestört oder fehlgeschlagen sein, muss es vollständig neu vorbereitet und ausgeführt werden. Bereits investierte Aetherenergie geht verloren und die magische Erschöpfungszeit muss ausgespielt werden (je Aetherphiol ca. 5 Minuten). Die Fähigkeit „Aether-Evolution“ kann diese Erschöpfungszeit verringern.

Mehr
10 März 2025 22:14 #3928 von Michi

Michi schrieb: Ich habe Aetherfessel nun wieder aus den Ritualen raus genommen.

Wurde scheinbar wieder aufgenommen, aber verstärkt, um sich von der Aetherformel zu unterscheiden.

Mehr
10 März 2025 22:17 #3929 von Michi
Ich glaube wir haben mittlerweile alle Fragen hier beantwortet und gelöst. Ich markiere das Thema vorerst als erledigt.

Ladezeit der Seite: 0.667 Sekunden