Reformation des Kräuterkunde-Systems

Mehr
03 Mai 2021 18:19 - 03 Mai 2021 18:29 #1524 von Michi
Ich plane das Kräuterkunde-System komplett zu überarbeiten, auf Basis der "Liste methodischer Effekte". Das bedeutet:

• Die Aktuellen Heilkräuter, Giftkräuter, Gegengiftkräuter und Suchtkräuter mit ihren jeweiligen Stufen von 1-10 fallen komplett weg.
  • Es wird entsprechend der  "Liste methodischer Effekte" 5 Kräuterstufen geben.
  • Da nicht alle Spieleffekte aus der "Liste methodischer Effekte" gut als Kräuter ausgespielt werden können, werden wir ein Herbarium (Kräuterliste) anfertigen, in der alle Kräuter mit ihren jeweiligen Stufen und Effekten aufgezählt werden.
  • Das Talent Kräuterkunde kann dann in 20er Schritten Gekauft werden, max. 100 EP (Stufe 1-5). Der Charakter kann dann Kräuter entsprechend der Stufe seiner Kräuterkunde erkennen.
  • Spiel technisch werden wie immer kleine "Schirmchen" mit einem Etikett als Kräuter auf dem Spielgelände verteilt. Auf dem Etikett steht auf einer Seite die Stufe des Krautes und auf der anderen Seite der Name des Effekts.
  • Ich glaube wir benötigen dann aber auch noch weitere Spieleffekte für die "Liste methodischer Effekte": Krankheit/Medizin (jeweils für jede Stufe?), Gift/Gegengift (jeweils für jede Stufe?), Sucht (Für jede Stufe?)
Was haltet ihr davon?

Et es wie et es! Et kütt wie et kütt un et hät noch immer jot jejange!
Letzte Änderung: 03 Mai 2021 18:29 von Michi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2021 18:33 #1525 von Michi
Am besten benennen wir die "Liste methodischer Effekte" um in "Liste der Spieleffekte", dann können wir die Kräuter direkt in diese Liste mit aufnehmen. Allerdings muss dann auch das ganze Methodologie-Geschwafel aus dieser Liste verschwinden.

Mehr
03 Mai 2021 22:15 #1527 von Nobody
Die Idee finde ich an sich gut man muss halt nur schauen inwieweit man Alchemie mit Kräuterkunde verbindet, also sollte man sich darüber am besten jetzt schon Gedanken machen damit man beides aufeinander abstimmen kann, da ja die Alchemie (glaube ich) auch nochmal von dir überarbeitet wird. Dann kommt es hinterher zu weniger komplikationen.

Mehr
04 Mai 2021 09:26 #1530 von Michi

Die Idee finde ich an sich gut man muss halt nur schauen inwieweit man Alchemie mit Kräuterkunde verbindet, also sollte man sich darüber am besten jetzt schon Gedanken machen damit man beides aufeinander abstimmen kann, da ja die Alchemie (glaube ich) auch nochmal von dir überarbeitet wird. Dann kommt es hinterher zu weniger komplikationen.

Hi, die Alchemie wurde bereits überarbeitet und wir passen hier nun die Kräuterkunde an das neue System an.

Mehr
04 Mai 2021 11:16 #1531 von Michi
Ich habe hier einmal ein Herbarium mit allen Spieleffekten angelegt, die bereits in den Methodologien vorkommen und auch bei den Kräutern Sinn machen würden: www.mythandria.de/index.php/herbarium-kaeuterliste

Wie gefällt euch das bisher?

Mehr
04 Mai 2021 11:39 #1532 von Dante
Bei Schlaf (Stufe 2), Frage (Stufe 3), Zwingtanz (Stufe 3), Versteinern (Stufe 4), Alle Wunden Heilen (Stufe 5) und Befehl (Stufe 5) ist Verzehr jeweils klein geschrieben.

Ansonsten gefällt mir das gut.

La plus belle des ruses du diable est de vous persuader qu'il n'existe pas.

Mehr
04 Mai 2021 23:27 - 06 Mai 2021 12:52 #1533 von Michi
ToDo:
  • Dantes Rechtschreibkorrektur (Check!)
  • "Zielobjekt" und "Anwender" zu "Konsument" umbenennen (Check!)
  • "Reichweite des Effektes" erst einmal überall raus nehmen weil gleich (Check!)
  • Regeln für Suchtpotential ausdenken (Wird ein neues Thema für aufgemacht)
  • Allgemeine Effekte für Gift (St.1-5), Gegengift (St.1-5), (Check)
  • Allgemeine Effekte nicht nur bei Kräutern sondern auch als Aetherformel. (Wird ein neues Thema für aufgemacht)

Letzte Änderung: 06 Mai 2021 12:52 von Michi.

Mehr
05 Mai 2021 12:32 - 05 Mai 2021 13:07 #1534 von Michi
Sollten wir den Kräutern Kategorien zuweisen (Z. B. Gift, Heilkraut, Suchtkraut, Gegengift)?

Damit wäre die Situation klarer definiert, wenn ein Effekt z. B. lautet: "Neutraliesiert alle Gifte der Stufe 1-5".

Letzte Änderung: 05 Mai 2021 13:07 von Michi.

Mehr
05 Mai 2021 14:51 #1535 von Michi
Welche Kräutereffekte vermisst ihr noch?

Mir fehlen glaube ich noch "normale" Gifte, Gegengifte und Suchtkräuter. Brauchen wir dafür wie früher in jeder Stufe z. B. ein normales Gift mit einer entsprechenden Wirkungsbescheibung oder würde zweidrei Gifte (leicht/mittel/stark) reichen?

Mehr
05 Mai 2021 18:32 #1537 von Michi

Welche Kräutereffekte vermisst ihr noch?

Mir fehlen glaube ich noch "normale" Gifte, Gegengifte und Suchtkräuter. Brauchen wir dafür wie früher in jeder Stufe z. B. ein normales Gift mit einer entsprechenden Wirkungsbescheibung oder würde zweidrei Gifte (leicht/mittel/stark) reichen?

Gifte und Gegengifte wurden in drei Stufen hinzugefügt (leicht St.1, mittel. St.3, stark St.5)

Mehr
05 Mai 2021 18:33 #1538 von Michi

Sollten wir den Kräutern Kategorien zuweisen (Z. B. Gift, Heilkraut, Suchtkraut, Gegengift)?

Damit wäre die Situation klarer definiert, wenn ein Effekt z. B. lautet: "Neutraliesiert alle Gifte der Stufe 1-5".

Ich habe mal nach Gutdünken Kategorien bei den Kräutern angegeben, mal sehen was es bringt. :-)

Mehr
06 Mai 2021 12:54 #1556 von Michi
Die Regeln wurden ins Regelwerk übertragen und ich markiere dieses Thema vorerst als "Erledigt".

Ladezeit der Seite: 0.660 Sekunden