- Dank erhalten: 5
Wie oft können permanente Artefakte benutzt werden
Z. B.
- St. 1 Artefakte = 5 Mal am Tag
- St. 2 Artefakte = 4 Mal am Tag
- St. 3 Artefakte = 3 Mal am Tag
- St. 4 Artefakte = 2 Mal am Tag
- St. 5 Artefakte = 1 Mal am Tag
- St. 1 Artefakte = 15 Mal am Tag
- St. 2 Artefakte = 12 Mal am Tag
- St. 3 Artefakte = 9 Mal am Tag
- St. 4 Artefakte = 6 Mal am Tag
- St. 5 Artefakte = 3 Mal am Tag
- St. 1 Artefakte = 10 Mal am Tag
- St. 2 Artefakte = 8 Mal am Tag
- St. 3 Artefakte = 6 Mal am Tag
- St. 4 Artefakte = 4 Mal am Tag
- St. 5 Artefakte = 2 Mal am Tag
Et es wie et es! Et kütt wie et kütt un et hät noch immer jot jejange!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ich kämpfe, also bin ich
- St. 1 Artefakte = 5 Mal am Tag
- St. 2 Artefakte = 4 Mal am Tag
- St. 3 Artefakte = 3 Mal am Tag
- St. 4 Artefakte = 2 Mal am Tag
- St. 5 Artefakte = 1 Mal am Tag
- DoofeOhren
-
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
- Alle Stufen von Artefakten können einmal tgl. angewandt werden und brauchen danach 24 Stunden, um zu regenerieren und erneut verwendet zu werden.
-
Wir führen aber die Fähigkeit "Artefakt aufladen" St. 5 ein. Dieser Effekt kann mit unterschiedlichen Wissenschaften erlernt werden, z. B. Aetherformellehre, Ritualkunde etc. Dadurch könnten Artefakte dann ggf. auch mehrfach pro TAg verwendet werden.
Diese Punkte sind keine die mich in unserem Regelwerk stören ich wollte sie jediglich aufführen um zu zeigen dass das "aber dann kann man voll viele Zauber spammen" entkräften da man das in unserem System so oder so kann, nicht in dem Ausmaß in dem man das mit der Artefakt Kunst könnte, aber da muss man auch harte Arbeit und viel Ep reinstecken, womit ich das komplett gerechtfertigt finde.
Zum anderen finde ich den Zauber Artefakt aufladen St.5 komplett lächerlich. Wofür brauchen wir denn? Um ein artefakt was sich vorher alle 25 Min selbst aufgeladen hat, alle 25 Min wieder aufzuladen? Hä, wo ist da der Sinn außer natürlich das ich da dann 25 min warten muss um wieder Zaubern zu können. Ich kann mich als Spieler also entscheiden entweder 160 Ep dafür auszugeben (plus 5 Stunden It Zeit) ein permanentes Feuerball Artefakt zu bauen um dann einmal am Tag einen Feuerball zu werfen, und nochmal 100 Ep zusätzlich auszugeben um denn Feuerball mehr als einmal täglich werfen zu können, oder ich hole mir für 80 Ep denn Zauber Feuerball und kann den mit 20 Worten alle 20 Min wirken.
Mit dieser Regel Änderung wird die Artefakt kunst meiner meinung getötet, klar gibt es noch Spruch Artefakte und Siegel Artefakte aber das coole bei der Artefakt kunst für mich waren die Permanenten Artefakte und die werden mit dieser Änderung komplett nutzlos gemacht.
Es macht für keinen Spieler Sinn, bezogen auch Ep Investition und Zeit Investition, sich die Artefaktkunst nach dieser Regeländerung noch zu holen, bzw darein zu investieren.
Und wenn mir wirklich jemand das Argument "aber das wäre viel zu Stark" geben möchte, dann kann ich dem Gerne mal zeigen was der noch so alles Starke in unserem Universum mit weniger Investition machen kann.
- CaptainScud
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 10
Artefakte nur einmal am Tag nutzbar
Permanenten EP Kosten auf 5EP pro Stufe veringern da diese Artefakte ja einfach zerstört werden können.
Die Möglichkeit zum Aufladen der Artefakte lass ich jetzt mal offen im Bezug auf diese Idee
z.B.
Stufe 1: 10
Stufe 2: 10
Stufe 3: 5
Stufe 4: 5
Stufe 5: 3
Habe jz hier versucht Zahlen zu nehmen die sich einfacher merken lassen. Was ich am lohnendsten für den Spieler finden würde wäre:
Stufe 1: 25
Stufe 2: 20
Stufe 3: 15
Stufe 4: 10
Stufe 5: 5
Aaaalso, ich finde das einmalige tägliche verwenden von permanenten Artefakten absoluten murks. Ich finde es richtig unbelohnend mir nach 10 tagen Spielzeit für 100 Ep ein Artefakt, wofür ich auch noch 5 Stunden It Zeit opfere, nur einmal am Tag verwenden zu können. Ich kann verstehen das man da das Argument bringen kann das es ja viel zu stark sei wenn man sich mehrere Artefakte baut und dann einen Zauber spammen kann.
Damit hast du auch schon das wichtigste Argument selber genannt, weswegen wir so eine Regelverschärfung benötigen.
Aber das kann man in unserem Regelwerk so oder so, natürlich nicht in dem ausmaß wie der der sich 5 Artefakte gebaut hat, aber der hat auch 500 ep plus 25 Stunden it Zeit geopfert dafür alle 25 min fünf stufe 5 Zauber zauber spammen zu können.
Richtig: " ... natürlich nicht in dem Ausmaß wie der, der sich 5 Artefakte gebaut hat ... "!!! Auch hier hast du ein wichtiges Argument selber genannt, weswegen wir so eine Regelverschärfung benötigen.
Jemand der Aetheraskese hat muss weniger Zeit und Ep rein investieren und gar keine Ep um einen Stufe 5 Zauber direkt zu wirken, mit Aehter evolution gibts du zwar mehr ep aus kannst aber alle 5 min einen Stufe 5 Zauber wirken und alle stufen darunter kannst du einfach unendlich oft wirken.
Das stimmt ansatzweise, es ist aber etwas komplexer. Jemand mit Aetheraskese muss beim LRS JEDESMAL Spielzeit opfern für die Meditation. Auch bei einem WRS kann diese Zeit zu immensen problemen bei der Meditationszeit führen. Das alleine macht die Aetheraskese schon wesentlich anspruchsvoller als die Artefaktanwendung.
Diese Punkte sind keine die mich in unserem Regelwerk stören ich wollte sie jediglich aufführen um zu zeigen dass das "aber dann kann man voll viele Zauber spammen" entkräften da man das in unserem System so oder so kann, nicht in dem Ausmaß in dem man das mit der Artefakt Kunst könnte, aber da muss man auch harte Arbeit und viel Ep reinstecken, womit ich das komplett gerechtfertigt finde.
Auch hier hast du das Gegenargument am ende ja erwähnt: " ... nicht in dem Ausmaß in dem man das mit der Artefakt Kunst könnte, ..."
Zum anderen finde ich den Zauber Artefakt aufladen St.5 komplett lächerlich. Wofür brauchen wir denn? Um ein artefakt was sich vorher alle 25 Min selbst aufgeladen hat, alle 25 Min wieder aufzuladen? Hä, wo ist da der Sinn außer natürlich das ich da dann 25 min warten muss um wieder Zaubern zu können. Ich kann mich als Spieler also entscheiden entweder 160 Ep dafür auszugeben (plus 5 Stunden It Zeit) ein permanentes Feuerball Artefakt zu bauen um dann einmal am Tag einen Feuerball zu werfen, und nochmal 100 Ep zusätzlich auszugeben um denn Feuerball mehr als einmal täglich werfen zu können, oder ich hole mir für 80 Ep denn Zauber Feuerball und kann den mit 20 Worten alle 20 Min wirken.
Richtig, dadurch machst du die mehrfache Anwendung von ein und dem selben Artefakt wesentlich teurer. Dass ist die Idee hinter diesem Regelvorschlag.
Mit dieser Regel Änderung wird die Artefakt kunst meiner meinung getötet, klar gibt es noch Spruch Artefakte und Siegel Artefakte aber das coole bei der Artefakt kunst für mich waren die Permanenten Artefakte und die werden mit dieser Änderung komplett nutzlos gemacht.
Das ist sehr übertrieben formuliert. Die Artefaktkunst bleibt trotzdem unglaublich mächtig. Gegenbeispiel: Im laufe meines Charakterdaseins erschaffe ich 10 magische Ringe mit der Fähigkeit "ALLE WUNDEN HEILEN". Das bedeutet, ich kann mich 10mal pro Tag ohne Aufwand komplett heilen und das JEDEN TAG erneut! Damit bist du quasi unsterblich! Wenn wir bei der aktuellen Regelung bleiben, kannst du das übrigens dann ca. alle 2,5 Minuten.
Es macht für keinen Spieler Sinn, bezogen auch Ep Investition und Zeit Investition, sich die Artefaktkunst nach dieser Regeländerung noch zu holen, bzw darein zu investieren.
Das she ich, in anbetracht meines oben aufgeführten Beispiels völlig anders.
Und wenn mir wirklich jemand das Argument "aber das wäre viel zu Stark" geben möchte, dann kann ich dem Gerne mal zeigen was der noch so alles Starke in unserem Universum mit weniger Investition machen kann.
Darum geht es hier ja nicht. Erstens gibt es bei uns keine 0815 Lösung um sich gegen ALLES zu schützen oder ALLES platt zu machen. Zweitens könnte jeder mit der Fähigkeit "kleine scharfe Nahkampfwaffen" auch jeden 10000000000000000 Punkte Charakter zur Strecke bringen, wenn er es richtig anstellt.
Ich verstehe aber deine Bedenken. Natürlich hört sich das erst einmal nach viel EP und Zeit an für einen Startcharakter. Wenn man das Charakterkonzept Artefaktbauer aber konsequent und langfristig spielt, ist es auf lange Sicht nicht nur ebenbürtig sondern auch sehr mächtig.
Meiner Meinung nach ist die "einmal am Tag Regel" übrigens auch nicht der Weisheit letzter Schluss, weil diese, auf lange Sicht z. B. für Artefaktsammler, immer noch viiiiel zu mächtig ist.
- CaptainScud
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 10
Mir ist gerade aufgefallen das wenn ich so ein permanentes Artefakt fertigen kann, damit zusätzlich die Fähigkeit erlangt Siegelartefakte zu erstellen, damit hat man in der gleichen Zeit die ein Asket meditiert Foki erstellt die man sogar weitergeben kann.
Lol, das hatte ich auch völlig übersehen/vergessen. Ja, vollkommen richtig! Eigentlich sind die Siegelartefakte die HAUPTFÄHIGKEIT und die permanenten Artefakte sollten ein seltenes GOODY sein. Scud und ich hatten dazu gerade einige weitere Ideen. Ich habe hierzu einen neuen Beitrag eröffnet: mythandria.de/index.php/forum/artefaktku...ellen-artefaktregeln
-
Alle Stufen von permanenten Artefakten können einmal täglich angewandt werden und brauchen danach 24 Stunden, um zu regenerieren und erneut verwendet zu werden.
-
Wir führen aber die Fähigkeit "Artefakt aufladen" St. 5 ein. Dieser Effekt kann mit unterschiedlichen Wissenschaften erlernt werden, z. B. Aetherformellehre, Ritualkunde etc. Dadurch könnten Artefakte dann ggf. auch mehrfach pro TAg verwendet werden.
-
Beispiel Artefakt aufladen als Aetherformel: Kann ein Artefakt der St. 1, 2, 3, 4, 5 wieder Aufladen
-
Beispiel Artefakt aufladen als Ritualkunde: Kann mehrere Artefakt der St. 1, 2, 3, 4, 5 wieder Aufladen
-
Beispiel Artefakt aufladen als Thaumatology: Kann mehrere Artefakt der St. 1, 2, 3, 4, 5 wieder Aufladen
-
Beispiel Artefakt aufladen als Meditationslehre: Kann mehrere Artefakt der St. 1, 2, 3, 4, 5 wieder Aufladen
Dieser Effekt kann derzeit als Aetherformel, Ritual oder Zeremonie eingesetzt werden. Weitere Wissenschaften können bei Bedarf gerne hinzugefügt werden.
Ich markiere das Thema erst einmal als erledigt. Wir diskutieren ja an anderer Stelle generell nochmal über das Artefaktsystem: mythandria.de/index.php/forum/artefaktku...ellen-artefaktregeln