Übernatürlicher Modifikator: Negative Aura

Mehr
24 Jan. 2020 12:00 - 24 Jan. 2020 12:20 #566 von Michi
Zitat Regelwerk:
Negative Aura (+30 EP): Die Aura des Charakters strahlt immer negativ, egal was er gerade macht oder denkt.

Problematik:
Diese Regel ist noch ein Relikt aus alten Zeiten und wurde inspiriert von unseren damaligen Vampire-Spielern, zu denen ich selber auch gehörte. So wie sich das Mythandria-Multiversum mittlerweile weiter entwickelt hat, macht dieser "Nachteil" aber keinen Sinn mehr, denn was ist eine negative Aura, in Bezug auf die kosmischen Mächte? Jemand, der permanent wütend ist? Der wird bei der Macht Furia wahrscheinlich hohes Ansehen genießen und auch bei der Macht Imperio sind aufbrausende Charaktere nicht unbedingt nur negativ einzustufen. Eine wirklich negative Aura für die sieben Mächte wäre schwarz, dann ist man aber auch direkt ein Anhänger der achten Macht, Nocturna und das ist fast unspielbar bei uns, weil man von allen anderen Mächten ständig attackiert werden würde, den guten Mächten und den bösen Mächten.

Vorschlag:
Wir benennen das Talent um in "Keine Aura". Der Name ist schon selbst erklärend, denn der Anwender hat tatsächlich keine Aura und kann in keinster Weise anhand der Aura "gelesen" werden. Jetzt werden einige sagen: "Das ist aber doch ein Vorteil, denn man kann ja auch nicht seine wahren Gefühle anhand der Aura erkennen." Stimmt! Es gibt aber andere Wege derartiges zu machen und auf der anderen Seite wird niemand, der den sieben Mächten angehört, mit der Person wirklich etwas zu tun haben wollen und man kann auch nicht an Ritualen oder ähnlichen Dingen teil nehmen, die etwas mit den Mächten zu tun haben. Das ist schon ein riesiger Nachteil nach unserem Spielsystem. Weil es aber tatsächlich einen geringen Vorteil bringt, würde ich einfach die EP-Kosten gleich niedrig halten und bei schlappen 30EP bleiben.

Et es wie et es! Et kütt wie et kütt un et hät noch immer jot jejange!
Letzte Änderung: 24 Jan. 2020 12:20 von Michi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan. 2020 07:54 #668 von Mauritius M

Michi schrieb: Zitat Regelwerk:
Negative Aura (+30 EP): Die Aura des Charakters strahlt immer negativ, egal was er gerade macht oder denkt.

Problematik:
Diese Regel ist noch ein Relikt aus alten Zeiten und wurde inspiriert von unseren damaligen Vampire-Spielern, zu denen ich selber auch gehörte. So wie sich das Mythandria-Multiversum mittlerweile weiter entwickelt hat, macht dieser "Nachteil" aber keinen Sinn mehr, denn was ist eine negative Aura, in Bezug auf die kosmischen Mächte? Jemand, der permanent wütend ist? Der wird bei der Macht Furia wahrscheinlich hohes Ansehen genießen und auch bei der Macht Imperio sind aufbrausende Charaktere nicht unbedingt nur negativ einzustufen. Eine wirklich negative Aura für die sieben Mächte wäre schwarz, dann ist man aber auch direkt ein Anhänger der achten Macht, Nocturna und das ist fast unspielbar bei uns, weil man von allen anderen Mächten ständig attackiert werden würde, den guten Mächten und den bösen Mächten.

Vorschlag:
Wir benennen das Talent um in "Keine Aura". Der Name ist schon selbst erklärend, denn der Anwender hat tatsächlich keine Aura und kann in keinster Weise anhand der Aura "gelesen" werden. Jetzt werden einige sagen: "Das ist aber doch ein Vorteil, denn man kann ja auch nicht seine wahren Gefühle anhand der Aura erkennen." Stimmt! Es gibt aber andere Wege derartiges zu machen und auf der anderen Seite wird niemand, der den sieben Mächten angehört, mit der Person wirklich etwas zu tun haben wollen und man kann auch nicht an Ritualen oder ähnlichen Dingen teil nehmen, die etwas mit den Mächten zu tun haben. Das ist schon ein riesiger Nachteil nach unserem Spielsystem. Weil es aber tatsächlich einen geringen Vorteil bringt, würde ich einfach die EP-Kosten gleich niedrig halten und bei schlappen 30EP bleiben.

Salut,

ich finde das sinnig, wenn man mal überlegt bemerkt man, wie katastrophal dieser Nachteil sein kann, wenn keiner vorher Aurasicht genutzt hat. Mein Vampir wurde darauf angesprochen, Teilnehmer eines Rituales zum Schutze des Hain zu sein; wenn der Zauber dadurch nicht funktioniert ist das eine Katastrophe, und ja ich gebe dieses Detail ausnahmsweise öffentlich Preis, damit meine Ansicht dazu eine Bekräftigung erhält :)

Mehr
24 Feb. 2020 08:55 #994 von Dante
Ich muss sagen, dass ich den Nachteil weniger als einen objektiv moralisch zu betrachtenden sah, sondern mehr als etwas subjektives. Frei nach dem Motto: mich überkommen negative Gefühle wenn ich mir deine Aura ansehe, Unwohlsein, Grusel, Abscheu, Misstrauen, wie auch immer sich das bei mir als Aura-Lesendem äußern würde.

Das Ganze in eine Null-Aura umzuwandeln hat natürlich auch etwas, wobei die daraus resultierenden Nachteile natürlich schnell derart gravierend werden können, dass es den Nachteil für SCs unattraktiv machen kann. 

La plus belle des ruses du diable est de vous persuader qu'il n'existe pas.

Mehr
24 Feb. 2020 13:34 #996 von CaptainScud
Mir würde es gefallen wenn wir  "Negative Aura" behalten und zusätzlich "Keine Aura" aufnehmen 

Mehr
25 Feb. 2020 08:34 #1005 von Dante

CaptainScud schrieb: Mir würde es gefallen wenn wir  "Negative Aura" behalten und zusätzlich "Keine Aura" aufnehmen 

Bin ich auch für, aber dann müsste man sich vielleicht trotzdem weiter Gedanken darüber machen, was genau man mit "Negative Aura" macht, bzw. wie man das genau ausformuliert.

La plus belle des ruses du diable est de vous persuader qu'il n'existe pas.

Mehr
05 Mai 2021 19:41 #1542 von Michi
In einem anderen Beitrag wurde auch bereits überlegt, den Nachteil einfach zu löschen. Wirklich nützlich fürs Spiel ist er bisher nicht gewesen.

Mehr
23 Jan. 2022 14:40 #1722 von Michi

In einem anderen Beitrag wurde auch bereits überlegt, den Nachteil einfach zu löschen. Wirklich nützlich fürs Spiel ist er bisher nicht gewesen.

Wenn keiner was dagegen hat, dann nehme ich den Nachteil nachher aus dem Regelwerk raus.

Mehr
23 Jan. 2022 16:11 #1723 von Michi
Ich habe den Nachteil nun aus dem Regelwerk entferntund markiere das Thema vorerst als erledigt.

Sicherheitsnotiz:

Negative Aura (+30 EP):
Die Aura des Charakters strahlt immer negativ, egal was er gerade macht oder denkt.

Ladezeit der Seite: 0.572 Sekunden