- Dank erhalten: 1
Balancen
22 Jan. 2022 21:29 #1692
von Tilymaod
Guten Tag
Ich (Jan) und Julian hatten eine Idee
In PNP ist es derzeit so geregelt dass wenn Man z.b. einen Schwert hieb auf einen Gegner durch führen will, erstens man selber würfeln muss ob es trifft und zweitens auch der Gegner würfeln muss ob er ausweichen kann. Aber dies gilt nicht für Zauber.
Bei Offensiven Zauber die eine Physikalisch Sichtbare Aktion darstellen sollte man auch mit seinem Körper ausweichen können. Z.b. Feuerball. Also auch mit Körper darauf würfeln.
Bei nicht Physikalischen Zauber wie z.b. Befehl sollte der Gegenüber die Möglichkeit bekommen mit seinem Geistwert da gegen zu würfeln ob dem Zauber Mental wieder stehen kann.
Ich (Jan) und Julian hatten eine Idee
In PNP ist es derzeit so geregelt dass wenn Man z.b. einen Schwert hieb auf einen Gegner durch führen will, erstens man selber würfeln muss ob es trifft und zweitens auch der Gegner würfeln muss ob er ausweichen kann. Aber dies gilt nicht für Zauber.
Bei Offensiven Zauber die eine Physikalisch Sichtbare Aktion darstellen sollte man auch mit seinem Körper ausweichen können. Z.b. Feuerball. Also auch mit Körper darauf würfeln.
Bei nicht Physikalischen Zauber wie z.b. Befehl sollte der Gegenüber die Möglichkeit bekommen mit seinem Geistwert da gegen zu würfeln ob dem Zauber Mental wieder stehen kann.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
01 Feb. 2022 09:46 #1878
von Nobody
Ich sehe das Thema als ziemlich schwierig an. Zum einen weiß ich was Tily meint und ich kann verstehen das das bei manchen Zaubern auch logisch wäre ausweichen zu können (feuerball), zum anderen finde ich Aetherformeln derzeitig relativ schwach, du haust einen angriff raus, auch einen hochrangigen und bist danach erstmal erschöpft, wenn der gegner dann auch noch die Möglichkeit hat meinem Feuerball auszuweichen fände ich aether Formeln unspielbar. einfacher vergleich; Aetherpfeil (60 Ep) 3 Aktionen zum casten 1 safe true damage+ 3 aktionen zum wieder aufladen, in 6 aktionen kann ein nahkämpfer 6 angriffe durch führen, oder 6 attackentalente nutzen, oder 3 mal um den Magier herum rennen, viele Zauber machen dann keinen sinn mehr weil warum sollte ich einen manipulativen charakter spielen um jemanden mit befehl zu beherrschen (der 100ep kostet) und der dann einfach eine guten Wurf hat und meinem Zauber denn ich danach ewig nicht einsetzen kann einfach ignoriert. Dadurch wären Magier, meiner Meinung nach nicht mehr spielbar bzw es würde mir als Spieler keinen Spaß mehr machen Zauber einzusetzen die wie gesagt einen hohen preis kosten durch ep, abklingzeit sowie das risiko sich zu versprechen und dadurch den effekt zunichte zu machen, und jemand ohne irgendwas zu investieren einfach eine 90 würfelt und meinen Zauber ignoriert.
Zu Julian: Ja wir haben darüber geredet, du solltest das nächste mal aber dazu schreiben das ich deiner Argumentation schon damals widersprochen habe, der Geistwert wird genug eingesetzt, ja er ist im Kampf weniger hilfreich aber dafür ist er auch nicht da. Er soll die allgemeine Intelligenz bzw die geistige Fähigkeit von jemandem widerspiegeln, da gibt es weniger würfelproben drauf weil das die Aufgabe des Spielers ist das gut darzustellen. wenn dein Charakter einen 35 geist wert hat erwarte ich das der Spieler den auch dumm spielt. Ich möchte als Meister nicht ständig das Gespräch unterbrechen und sagen müssen: "würfel mal ob du das verstehst" das ist die Aufgabe des Spielers. Das würde viel Charakterplay kaputt machen bzw unterbrechen und bedeutet für mich das ich dauerhaft auswendig wissen muss welcher sc wie hoch seinen geist wert hat und muss auch ständig schauen ob jemand den levelt. Ich persönlich finde das kacke von beiden Seiten aus gesehen. Also das Argument "das der Geist Wer relevanz kriegt" ist lächerlich.
Zu Julian: Ja wir haben darüber geredet, du solltest das nächste mal aber dazu schreiben das ich deiner Argumentation schon damals widersprochen habe, der Geistwert wird genug eingesetzt, ja er ist im Kampf weniger hilfreich aber dafür ist er auch nicht da. Er soll die allgemeine Intelligenz bzw die geistige Fähigkeit von jemandem widerspiegeln, da gibt es weniger würfelproben drauf weil das die Aufgabe des Spielers ist das gut darzustellen. wenn dein Charakter einen 35 geist wert hat erwarte ich das der Spieler den auch dumm spielt. Ich möchte als Meister nicht ständig das Gespräch unterbrechen und sagen müssen: "würfel mal ob du das verstehst" das ist die Aufgabe des Spielers. Das würde viel Charakterplay kaputt machen bzw unterbrechen und bedeutet für mich das ich dauerhaft auswendig wissen muss welcher sc wie hoch seinen geist wert hat und muss auch ständig schauen ob jemand den levelt. Ich persönlich finde das kacke von beiden Seiten aus gesehen. Also das Argument "das der Geist Wer relevanz kriegt" ist lächerlich.
- CaptainScud
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
25 Mai 2022 23:08 #2093
von CaptainScud
CaptainScud antwortete auf Balancen
Das haben wir zu Anfang schonmal besprochen, den Zaubern die durch einen geworfenen Ball "Dargestellt" werden denen kann man natürlich auch mit ner Körperprobe ausweichen, aber es gibt keine geistige Robustheit oder sowas in unserem Hintergrund, entweder ein Zauber wie Befehl gelingt oder nicht, da gibt es doch auch im Larp keine Möglichkeit sich dem zu verweigern oder auszuweichen. Wenn man immun gegen eine Formel sein will kann man sich ja die Immunität kaufen.
08 Dez. 2024 23:53 #3597
von Michi
Et es wie et es! Et kütt wie et kütt un et hät noch immer jot jejange!
Zitat: "Wenn man immun gegen eine Formel sein will kann man sich ja die Immunität kaufen."
Sehe ich auch so. Da hier schon länger nicht mehr weiter diskutiert wurde, markiere ich das Thema dann als erledigt.
Sehe ich auch so. Da hier schon länger nicht mehr weiter diskutiert wurde, markiere ich das Thema dann als erledigt.
Et es wie et es! Et kütt wie et kütt un et hät noch immer jot jejange!
Ladezeit der Seite: 0.654 Sekunden