Reichtum & Finanzen (Larp & PnP)

Mehr
27 Mai 2020 16:25 - 28 Mai 2020 09:07 #1178 von Mauritius M
Guten Abend allerseits,

beim Larp war das kein Problem, der aus "Vampire-The Maskerade" konvertierte Vampire konnte seinen geschichtlich erworbenen Reichtum durch die genutzten Mittel (Kleidung, Verhalten, Larpgeld und Requisiten von Wertgegenständen) einfach darstellen. Beim PnP ist dies nicht umsetztbar. Wie also jetzt dieses Thema spieltechnisch umsetzten? Und das ohne es zu kompliziert zu machen, und nicht für einen Wertverlust/Inflation intime erzeugen?

Da ich sicherlich nicht der erste bin, der sich darüber gedanken macht, wie man Hintergrund und Ausarbeitung des Charakters unter einen Hut bringt, habe ich mir mal gedanken gemacht, und in Absprache mit Michi diesen Post aufgemacht, in der Hoffnung für alle über Zeit eine zufriedenstellende Lösung zu finden.
Meine Gedanken habe ich in einer Word-Datei hier angehangen (erste grobe Ausarbeitung).

Wie seht Ihr das, wie würdet Ihr dieses Thema handhaben und damit Umgehen?
Einfach eure Meinung, sowohl zu meiner Ausarbeitung, als auch eure eigenen Ideen einfach mal hinzufügen.

Vielen Dank für das Lesen bis hierhin und einen schönen Abend noch.

Yannick

Letzte Änderung: 28 Mai 2020 09:07 von Mauritius M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mai 2020 13:22 - 28 Mai 2020 13:48 #1179 von CaptainScud
Ich finde die Idee an sich sehr gut aber die Umsetzung noch viel zu komplex. Ich finde es sollte ein Talent werden das man auch nach der Erschaffung noch Skillen kann. (#Monsterican Dream)

Geistiges Talent: Finanzier (100EP)
Der Charakter kann so geschickt mit  Geld umgehen daß er in der Neuzeit pro Jahr 100.000 EM investieren und überweisen kann.

Getrennt davon könnte man bei hohem Alter vll mal überlegen ob man da nicht vll noch was dran ändert das einem das Talent etwas mehr bringt als Wissen vll Reichtum vll auch was anderes
Letzte Änderung: 28 Mai 2020 13:48 von CaptainScud.

Mehr
28 Mai 2020 17:15 #1182 von Mauritius M
Deine Idee hat auch etwas für sich ^^ aber halt wirklich schwierig zwischen komplex und einfach nicht den Faden zu verlieren.

Mehr
29 Mai 2020 14:58 #1183 von CaptainScud

Mauritius M schrieb: ...halt wirklich schwierig zwischen komplex und einfach nicht den Faden zu verlieren.

Willkommen in unserer Welt ^^
Aber deine Vorlage ist durchaus nicht "nutzlos", das erspart uns in diese Richtung etwas zu erarbeiten um Vergleiche zwischen verschiedenen Ideen ziehen zu können, das ist erstklassiges Referenz Material ;-). Das gilt generell für alle Ideen die ihr hier oder auch persönlich einreicht, manchmal oder sogar häufig sieht es für euch so aus als ob Themen einfach vergessen wurden oder nicht benutzt wurden aber das liegt daran das wir entweder gerade an einer anderen Sache arbeiten oder das wir Intern noch nicht zufrieden sind mit unseren eigenen Ideen dazu. Dies war auch einer meiner Hauptgründe warum ich Michi sofort zugestimmt und sogar gedrängt habe das wir wieder ein Forum bekommen. Hier kann jeder Spieler seine Ideen festhalten und wir brauchen nur sobald wir ein Projekt abgeschlossen haben bzw wenn wir ein neues starten hier reinschauen und haben alle Ideen zusammen die es zu dem Thema gibt. 

Mehr
23 Nov. 2020 01:22 - 23 Nov. 2020 13:33 #1239 von Michi
Scud und ich sind gerade wieder per Zufall auf das Thema hier zu sprechen gekommen.

Aktuelle Idee: Auf der Rückseite des Charakterbogens könnte man ein Buchgeld-Formular zur Kontierung der Einnahmen und Ausgaben einfügen. Ähnlich einer Seite in einem Kassenbuch.

• Talent Buchgeld (100EP): Der Charakter erhält pro Spieltag 1000EM auf sein Buchgeldkonto.
  • Modifikator Startguthaben (-100EP): Der Charakter erhält 10.000EM Startguthaben auf sein Buchgeldkonto
Für die anderen Epochen kann man ähnliche Systeme mit entsprechenden Währungen einführen. Welchen Wert das Buchgeld im Gegensatz zum Bargeld hat, ist wahrscheinlich auch von Epoche zu Epoche unterschiedlich.

Wie gesagt, ist gerade nur eine Idee. Was haltet ihr davon?

Et es wie et es! Et kütt wie et kütt un et hät noch immer jot jejange!
Letzte Änderung: 23 Nov. 2020 13:33 von CaptainScud.

Mehr
25 Nov. 2020 07:58 #1240 von Schosch
Für die Neuzeit und alle folgenden Epochen finde ich die Idee relativ gut. Wäre quasi eine Art digitales Geld
Hier muss man nur aufpassen was die "Auszahlung in Bar" angeht, da es schwierig werden könnte eine große Menge in Bar auszuzahlen.  
Vielleicht kann man hierfür sogar eine Art Banksystem einführen. Ich werde mal gucken was ich im Zuge der Erwachten-Datenbank auf die Reihe kriege. 

Für die Traumzeit halte ich das für nicht umsetzbar. 

Mehr
26 Nov. 2020 14:58 #1246 von CaptainScud
Es wird keine Barauszahlung geben.

Für die Traumzeit stelle ich mir das eigentlich genau so vor, nur das man eventuell Probleme bekommt mit Buchgeld einer Bank auf Mythandria in anderen Welten etwas zu erwerben.

Mehr
04 Dez. 2020 14:37 #1254 von Ferret
Meines Erachtens nach spricht bei den beiden Talenten nichts dagegen.

Die Idee mit dem Kassenblatt auf der Charakterbogen-Rückseite schürt in mir jedoch leichte Zweifel. Beispielsweise ist es ja menschlich auch mal etwas zu verlegen oder zu verlieren. Soll dann beim neuen Bogen der Bestand im Schätzverfahren festgelegt werden?
Zudem ist die Thematik Geld bei Neuzeit ja eh bereits länger Thema . Es wurden grundsätzlich Steuern beschlossen und es sollte -Zustimmung des Grafen inGame vorausgesetzt, eine Art Finanzminister eingeführt werden der die Steuern überwacht. Aber auch hier stellte sich bereits die Frage wie der Verdienst / das vermögen festgehalten werden sollte.

Wäre es nicht möglich im Forum eine entsprechende Sektion einzurichten? In der könnte dann das Amt, das Gehalt / Spieltag für ausgeführte Arbeiten und Amtsvergütungen festgehalten werden. Selbst wenn das auf der Charakterseite der jeweiligen Spieler bspw in Neuzeit stehen würde denke ich sind wir alle "Spieler" genug im OT-infos nicht ins IT-Game einfließen zu lassen. Natürlich wäre es hinsichtlich Spielmöglichkeiten schön, wenn diese Sektion dann nur dem Mitglied und der Administration der Seite zugänglich wäre (wegen eventuellem Steuerbetrug ;) ) aber ich weiß nicht in wie weit (oder mit wie viel Aufwand) das umsetzbar wäre.

Mehr
05 Mai 2021 19:01 #1540 von Michi

• Talent Buchgeld (100EP): Der Charakter erhält pro Spieltag 1000EM auf sein Buchgeldkonto.
  • Modifikator Startguthaben (-100EP): Der Charakter erhält 10.000EM Startguthaben auf sein Buchgeldkonto

Argh, Modifikatoren heißen jetzt wieder Nachteile. Ich würde ja sagen wir koppeln das Startguthaben einfach an das Buchgeld, aber unter welche Talentrubrik fällt das dann? Körperlich, geistig oder übernatürlich? PAsst irgendwie nicht... Am ehesten "geistig", oder?

Mehr
06 Mai 2021 09:49 - 06 Mai 2021 11:12 #1543 von Michi
Geistiges Talent: Buchgeld

Wie wohlhabend ein Spielcharakter ist, hängt erst einmal von seiner Charaktergeschichte ab. Er kann zu den ärmsten der Armen gehören, zur Mittelschicht und sogar zu den Superreichen. Damit das Konzept eines reichen Spielcharakters aber nicht zu einem unfairen Spielvorteil wird, gibt es einige Regeln für den direkten Geldeinsatz im Spiel. Bargeld darf ein Charakter soviel mit sich führen, wie er tragen und darstellen kann. Darüber hinaus kann das Talent „Buchgeld“ in 25er EP Schritten gekauft werden (max. 100 EP). Die Einnahmen und Ausgaben des Buchgeldes werden auf der Rückseite des Charakterbogens dokumentiert, ähnlich wie bei einem Kassenbuch. Spielrelevante Investitionen können nur mit Bargeld und Buchgeld getätigt werden, jedoch nicht mit dem zusätzlichen Reichtum aus der Hintergrundgeschichte des Charakters. Dieser zusätzliche Reichtum wird komplett benötigt, um den wirtschaftlichen Apparat des Charakters aufrecht zu erhalten. Jeder Charakter kann ein Buchgeldkonto besitzen, auch ohne das Talent Buchgeld.

Währungen allgemein:
  • Traumzeit: 1 Goldsiegel (G) = 10 Silbersiegel (S) = 100 Kupfersiegel (K)
  • Neuzeit: 1 Euromark (EM) = 100 Europfennig (EPf)
  • Dampfzeit: 1 Gulden (G) = 10 Taler (T) = 1000 Kupferpfennige (KP)
  • Endzeit: In Planung ...
  • Raumzeit: In Planung ...
Buchgeld Stufe 1 (Unterschicht)
  • Traumzeit: 100 Kupfersiegel Startguthaben + 10 Kupfersiegel pro Spieltag
  • Neuzeit: 1000 Euromark Startguthaben + 100 Euromark pro Spieltag
  • Dampfzeit: 1000 Kupferpfennige Startguthaben + 100 Kupferpfennige pro Spieltag
Buchgeld Stufe 2 (Mittelschicht)
  • Traumzeit: 200 Kupfersiegel Startguthaben + 20 Kupfersiegel pro Spieltag
  • Neuzeit: 2000 Euromark Startguthaben + 200 Euromark pro Spieltag
  • Dampfzeit: 2000 Kupferpfennige Startguthaben + 200 Kupferpfennige pro Spieltag
Buchgeld Stufe 3 (Oberschicht)
  • Traumzeit: 300 Kupfersiegel Startguthaben + 30 Kupfersiegel pro Spieltag
  • Neuzeit: 3000 Euromark Startguthaben + 300 Euromark pro Spieltag
  • Dampfzeit: 3000 Kupferpfennige Startguthaben + 300 Kupferpfennige pro Spieltag
  • Raumzeit: In Planung ....
Buchgeld Stufe 4 (Superreich)
  • Traumzeit: 400 Kupfersiegel Startguthaben + 40 Kupfersiegel pro Spieltag
  • Neuzeit: 4000 Euromark Startguthaben + 400 Euromark pro Spieltag
  • Dampfzeit: 4000 Kupferpfennige Startguthaben + 400 Kupferpfennige pro Spieltag
  • Raumzeit: In Planung .
EDIT: Traumzeit angepasst, Dampfzeit angepasst und "allgemeine Währungsinfo" hinzugefügt.

Letzte Änderung: 06 Mai 2021 11:12 von Michi.

Mehr
06 Mai 2021 10:08 #1544 von Dante
Sieht gut aus, aber ich habe etwas "Feinschliff" Kritik:

Ergibt erstmal Sinn für alle, die mit den jeweiligen Systemen vertraut sind. Vielleicht sollte man in den jeweiligen Epochen-Bereichen noch eine Einordnung verschiedener Geldarten aufführen.
Was ich meine ist, wenn neue Spielerinteressierte dieses Talent lesen, ist unmöglich zu wissen wieviel an "Wert" man denn für seine EP Investition erhält.

Neuzeit verläuft btw. linear (1->2->3->4) und Traumzeit mit Faktor 10 und dann um Faktor 2 auf der letzten Stufe (1->10->100->200). Dampfzeit kann ich nicht einordnen, da ich die Währungen nicht kenne (siehe Kommentar weiter oben).

La plus belle des ruses du diable est de vous persuader qu'il n'existe pas.

Mehr
06 Mai 2021 10:22 - 06 Mai 2021 10:24 #1545 von Michi

Sieht gut aus, aber ich habe etwas "Feinschliff" Kritik:

Ergibt erstmal Sinn für alle, die mit den jeweiligen Systemen vertraut sind. Vielleicht sollte man in den jeweiligen Epochen-Bereichen noch eine Einordnung verschiedener Geldarten aufführen.
Was ich meine ist, wenn neue Spielerinteressierte dieses Talent lesen, ist unmöglich zu wissen wieviel an "Wert" man denn für seine EP Investition erhält.

Neuzeit verläuft btw. linear (1->2->3->4) und Traumzeit mit Faktor 10 und dann um Faktor 2 auf der letzten Stufe (1->10->100->200). Dampfzeit kann ich nicht einordnen, da ich die Währungen nicht kenne (siehe Kommentar weiter oben).

Ja, bei diesen Werten kann es tatsächlich noch zu entsprechenden Anpassungen kommen. Ich habe die jetzt erst einmal aus dem Bauch heraus notiert, als persönliche Einschätzung, was die jeweilige Währung zur entsprechenden Zeit Wert sein könnte. Konkrete Verbesserungsvorschläge für die Werte können gerne eingereicht werden. Für die Neuzeit haben wir die Werte gestern mit unserem Steuerguru Tobi besprochen, die finde ich auch ok soweit. Der Rest ist wie gesagt eine Bauchentscheidung von mir gewesen und kann gerne noch angepasst werden.

Letzte Änderung: 06 Mai 2021 10:24 von Michi.

Mehr
06 Mai 2021 10:31 - 06 Mai 2021 10:44 #1546 von Michi
Ich habe die Traumzeit- und Dampfzeitwährung nun auch linear gestaltet und eine Währungsinfo hinzugefügt.

Letzte Änderung: 06 Mai 2021 10:44 von Michi.

Mehr
06 Mai 2021 10:47 #1547 von Michi
Hmmm... gefällt mir immer noch nicht ... Dampfzeit und Traumzeit wachsen jetzt nicht gleichmäßig sondern exponentiell ... moment ...

Mehr
06 Mai 2021 11:14 - 06 Mai 2021 11:15 #1548 von Michi

Hmmm... gefällt mir immer noch nicht ... Dampfzeit und Traumzeit wachsen jetzt nicht gleichmäßig sondern exponentiell ... moment ...

Hab jetzt mal alles auf Kupfer runter gebrochen und an die Neuzeit angepasst. So versteht man es glaube ich am besten. Fürs Regelwerk werde ich noch auf Silber, Gold etc umrechnen.

Letzte Änderung: 06 Mai 2021 11:15 von Michi.

Mehr
06 Mai 2021 11:42 - 06 Mai 2021 11:42 #1549 von Michi
Ich habe das Talent nun ins Regelwerk übernommen und werde den Beitrag hier vorerst als "Erledigt" markieren. Es können aber weiterhin hier Verbesserungsvorschläge gemacht gepostet werden.

Letzte Änderung: 06 Mai 2021 11:42 von Michi.

Mehr
06 Mai 2021 12:00 #1553 von Abigail

Mehr
06 Mai 2021 12:46 #1554 von Michi

mythandria.de/index.php/neuzeit/enzyklop...neuzeit/die-euromark

Hier ist noch n nicht aktualisierter Text dazu.

Merci, habs geändert

Ladezeit der Seite: 0.873 Sekunden