Kräuterkunde: Fähigkeit oder Wissenschaft?

Mehr
04 Nov. 2022 09:05 #2555 von Michi
Aktuell ist Kräuterkunde in unserem Regelwerk keine Wissenschaft, sondern eine Fähigkeit aus der Wissenschaft "Überlebenskunst". Weil im Herbarium (Kräuterliste) aber fast alle Kräutereffekte auf den Fähigkeits-Effekten beruhen, überlege ich, die Kräuterkunde zu einer eigenständigen Wissenschaft zu machen.

Das ist aber nicht ganz so einfach, weil wir dann einige Besonderheiten dieser Wissenschaft klären müssen:
  • Wenn Kräuterkunde eine eigene Wissenschaft wird, sollen wir es dann auch wie bei allen anderen Wissenschaften machen, dass man jedes Kraut/Fähigkeit einzeln kaufen muss?
  • Oder bekommt diese Wissenschaft in der Beschreibung einfach den Hinweis, dass wenn man ein Kraut der Stufe 1 kennt, man alle Kräuter der Stufe 1 kennt?
Was haltet ihr generell von der Idee?

Et es wie et es! Et kütt wie et kütt un et hät noch immer jot jejange!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Nov. 2022 14:08 #2557 von Tilymaod
Ich weiß nicht genau warum du das zu einer Wissenschaft machen möchtest? 
Ich glaube das dies nicht nötig ist und man beim Aktuellen System bleiben sollte. 

Mehr
04 Nov. 2022 17:49 - 04 Nov. 2022 17:50 #2560 von Michi

Ich weiß nicht genau warum du das zu einer Wissenschaft machen möchtest? 
Ich glaube das dies nicht nötig ist und man beim Aktuellen System bleiben sollte. 

Ich versuche dadurch einfach das Regelwerk übersichtlicher und einheitlicher zu gestalten. Wenn Kräuterkunde eine Wissenschaft wäre, könnte man alle Kräuter mit ihren Effekten in die Liste der Fähigkeiten aufnehmen.

Letzte Änderung: 04 Nov. 2022 17:50 von Michi.

Mehr
04 Nov. 2022 18:38 - 04 Nov. 2022 18:39 #2563 von Michi
Habs gerade mal mit Scud und Jan Philipp durchdacht: Wir ändern erst einmal nur die Formulierung, spieltechnisch bleibt aber alles beim alten. Klingt komisch, ist aber so :-)

Kräuterkunde heißt ab sofort Botanik. Botanik wird in die Liste der Wissenschaften aufgenommen. Das bedeutet, ab sofort können alle Effekte der Wissenschaften ggf. auch als Pflanzeneffekte umgesetzt  werden und umgekehrt. Die Wissenschaft Botanik hat aber, wie alle anderen Wissenschaften auch, einige Sonderregeln. In der Botanik erlernt man nicht jeden Effekt einzeln, sondern Stufenweise alle Effekte gleichzeitig. St. 1 = 20 EP/St. 2 = 40 EP/St. 3 = 60 EP/St. 4 = 80 EP/St. 5 = 100 EP. Die jeweiligen Stufen müssen Nacheinander gekauft werden.

Pflanzen können im Spiel nur von Botanikern mit der entsprechenden Stufe erkannt, geerntet und gezüchtet werden. Vor der Ernte führt schon die kleinste Berührung durch nicht kundige Charaktere dazu, dass eine pflanze ihre Wirkung verliert. Die Haltbarkeit von Pflanzen beträgt eine Woche, kann durch einige Wissenschaften (z. B. Alchemie/Rezeptur: Pflanzen konservieren) verlängert werden.

Die Zucht von Pflanzen dauert pro Stufe einen Monat und man erhält dadurch nach sorgsamer Pflege 2 weitere Pflanzen. Der Charakter benötigt dafür ein Zuchttagebuch, in dem die Herkunft der Ausgangssaat von einer Spielleitung bestätigt wird. Der weitere Zuchtverlauf, sowie der Verbrauch der Pflanzen werden in diesem Buch dann ausführlich dokumentiert und ebenfalls zwischenzeitlich von einer Spielleitung bestätigt.

Pflanzen werden im Spiel z. B. durch kleine Papierschirmchen mit Eticketen dargestellt. Auf der Vorderseite des Etikettes wird die Stufe notiert, auf der Rückseite der Name des Effektes. Auch die Etiketten dürfen nur von Botanikern berührt werden, weil die Pflanzen sonst ihre Wirkung verlieren. Natürlich können Botaniker eine Kräuterliste/ ein Herbarium bei sich führen, um die jeweiligen Effekte besser bestimmen zu können.

Letzte Änderung: 04 Nov. 2022 18:39 von Michi.

Mehr
04 Nov. 2022 20:06 #2581 von Michi
Die Botanik wurde den Wissenschaften hinzugefügt:  www.mythandria.de/index.php/regelwerk/gr...faehigkeiten/botanik

Ich markiere diesen Beitrag hier vorerst als erledigt.

Ladezeit der Seite: 0.508 Sekunden