Allgemeine Fragen zur Bardenmagie

Mehr
16 Jan. 2021 18:29 - 22 Jan. 2021 21:50 #1273 von Michi
Hier notieren wir mal die Fragen, die bei unseren aktuellen Überlegungen zu Bardenmagie aufkommen:
  1. Wirkt sich die Anzahl der Barden, die an der Inszenierung von ein und derselben Komposition teilnehmen, auf die Komposition selbst und/oder auf die Wirkungsweise aus? Wir sagen ja, sind uns aber noch nicht 100% sicher wie genau. Die Anzahl der Barden wirkt sich auf jeden Fall auf die Aetherpunkte als Komponente aus. Diese können sich die teilnehmenden Barden untereinander aufteilen, um nach der Vorführung der Komposition weniger Erschöpfung zu erleiden.
  2. Gibt es einen Unterschied zwischen Gesang, Lyrik (Gedichtform) und/oder instrumentalen Inszenierungen? Aktuell sagen wir nein, denn Bardenmagie sollte auf alle drei Arten gewirkt werden können. Die Strophen eines Liedes sind also gleichzusetzen mit den Strophen eines Gedichtes und dem A-Teil einer instrumentalen Inszenierung. Die Kehrverse eines Liedes sind ebenfalls gleichzusetzen mit den Strophen eines Gedichtes und dem B-Teil einer instrumentalen Inszenierung.
  3. Wie definieren wir Strophe(Lied)/Strophe(Gedicht)/A-Teil(Instrumental) genau in Bezug auf die Länge? Bisher noch keine genaue Idee. Kann man die Inszenierung diesbezüglich den Spielern überlassen?
  4. Wie definieren wir Kehrvers(Lied)/Strophe(Gedicht)/B-Teil(Instrumental) genau in Bezug auf die Länge? Bisher noch keine genaue Idee. Kann man die Inszenierung diesbezüglich den Spielern überlassen?
  5. Sind Gastmusiker/Gastsänger/Gasterzähler nach der Aufführung einer komposition magisch erschöpft? Bisher noch unklar!
  6. Setzt der Effekt bei "Zeit Variante B" direkt mit dem Anfang der Inszenierung ein oder erst, nachdem die Komposition wie bei Variante A ausgespielt wurde? Nachteil, wenn es bei Variante B erst später einsetzt: Der Barde wird den Effekt im Spiel nicht spontan vermitteln können. Beispiel: Ein Orkangriff! Der Barde sagt;"Berührt mich, ich singe die Komposition der Aethershäre und erschaffe damit einen magischen Schutzschild um uns herum!". Dann beginnt er zu singen. Die Spieler werden alle denken, dass der Schutzschild jetzt direkt aufgebaut ist und es auch entsprechend ausspielen. 
  7. Können wir bei der Bardenmagie auf Komponenten verzichten? Ich würde sagen ja, weil die Inszenierung einer Komposition an sich schon recht aufwendig ist. Die Standartkomponenten z. B. würde ich als Empfehlung unter "Werkzeuge eines Barden" auflisten.

Et es wie et es! Et kütt wie et kütt un et hät noch immer jot jejange!
Letzte Änderung: 22 Jan. 2021 21:50 von Michi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan. 2021 23:56 - 17 Jan. 2021 00:05 #1275 von Tjore
Hi,
hier ein paar Anmerkungen/Fragen:
- Zu 1: Ja, mehr Barden sollten eine bessere Wirkung haben als ein einzelner Barde. Bei Standardmagie würde ich auch einfach die Erschöpfung reduzieren, bei komplexen Sachen würde ich die Wirkung verstärken (bzw. gewisse komplexe Aufgaben sollten vielleicht voraussetzen (SL-Entscheid), dass da mehrere Personen mitwirken müssen (ähnlich wie bei einem Ritual))
- dann erstmal eine generelle Frage: macht ihr einen Unterschied zwischen "normaler Bardenmagie" (also ein Lied aus dem Regelwerk) und Ritualmagie per Bardenmagie?
- Was ich auch noch aufnehmen würde: Speziell angefertigte Kunst (ein geschriebes Lied/Gedicht/Musikstück) für einen besonderen Zweck, sollte im Vergleich zu einem generischen Stück auch eine bessere Wirkung erzielen

Zu 2: Ich würde in der Theorie keinen Unterschied machen, aber ist ein Gedicht dann nicht eher "normale Spruchmagie" (bzw. wo ist die Grenze zwischen Zauberformeln, die sich reimen, und Bardenmagie per Gedicht)? Bzw. wollt ihr überhaupt vorgeben, wie Bardenmagie technisch wirkt? Oder ist das der Fantasie des Künstlers überlassen und bleibt offen?
Zu 3/4: Würde ich den Spielern überlassen und die SL entscheidet je nach Mühe/Aufwand/Qualität, wie gut es wirkt.
Letzte Änderung: 17 Jan. 2021 00:05 von Tjore.

Mehr
17 Jan. 2021 01:56 #1279 von Michi
[quote="Tjore" post=1275
- dann erstmal eine generelle Frage: macht ihr einen Unterschied zwischen "normaler Bardenmagie" (also ein Lied aus dem Regelwerk) und Ritualmagie per Bardenmagie?
[/quote]

Was genau meinst du damit? Bardenmagie und Rituale können bestimmt irgendwie kombiniert werden und Barden können natürlich ein Ritual musikalisch unterstützen, wenn dies im Ritual vorgesehen ist und nicht stört. Ob das dann Bardenmagie ist oder einfach ein normales Lied, welches während eines Rituals gespielt wird, muss man glaub ich je nach Fall besprechen. Man könnte natürlich auch generell eine Komposition zur Unterstützung von Ritualen in der Bardenmagie einführen, die den Ritualisten dann irgendwas erleichtert.

Mehr
17 Jan. 2021 10:23 #1284 von Tjore
Ich kenne Euer Ritualsystem noch nicht gut genug, um das richtig einzuordnen.
Nach meinem Verständnis sind Rituale eine Möglichkeit, Effekte zu erzielen, die nicht im Regelwerk abgebildet sind. Hierfür ist dann viel Kreativität nötig, um einen überzeugenden Effekt zu erzielen.

Meine Verständnisfrage ist hier: Unterscheidet ihr in der Magietheorie zwischen Bardenmagie und "normaler Magie" oder ist Bardenmagie einfach auch nur eine andere Technik, um Magie zu wirken. Im ersten Fall sollte man das vorher klären, wie Bardenmagie im Kontext von Ritualen wirkt, im zweiten Fall ist es egal, dann können Bardenmagier wie normale Magier Rituale wirken.

Mehr
17 Jan. 2021 15:03 - 17 Jan. 2021 17:22 #1285 von Michi

Tjore schrieb: Ich kenne Euer Ritualsystem noch nicht gut genug, um das richtig einzuordnen.
Nach meinem Verständnis sind Rituale eine Möglichkeit, Effekte zu erzielen, die nicht im Regelwerk abgebildet sind. Hierfür ist dann viel Kreativität nötig, um einen überzeugenden Effekt zu erzielen.

Meine Verständnisfrage ist hier: Unterscheidet ihr in der Magietheorie zwischen Bardenmagie und "normaler Magie" oder ist Bardenmagie einfach auch nur eine andere Technik, um Magie zu wirken. Im ersten Fall sollte man das vorher klären, wie Bardenmagie im Kontext von Ritualen wirkt, im zweiten Fall ist es egal, dann können Bardenmagier wie normale Magier Rituale wirken.

Wir unterscheiden bei Mythandria zwischen drei Arten von Fähigkeiten: Talente, Aehterformeln und Methodologien.

Worin unterscheiden sich diese Fähigkeiten?
  • Talente sind recht spezielle Fähigkeiten die mit sehr unterschiedlichen Spielmechanismen funktionieren. Die Anwendung von Talenten erfolgt in der Regel schnell und intuitiv.
  • Aetherformeln können z. B. als Zaubersprüche von Magiern oder Gebete von Klerikern ausgespielt werden. Spieltechnisch funktionieren sie auf die gleiche Weise, recht einfach und schnell. Ob der Magier durch seine Formel den Äther direkt anzapft oder der Kleriker mit seinem Gebet einen Gott darum bittet, ein Aetherwunder zu vollbringen, ist regeltechnisch irrelevant und ermöglicht ein facettenreiches Spiel.
  • Methodologien sind Prozeduren, die viel Zeit und Vorbereitungen beanspruchen.
Die Fähigkeiten werden in folgende Unterkategorien eingeteilt:
  • Talente werden in drei Kategorien eingeteilt: körperlich, geistig und übernatürlich.
  • Aetherformeln werden in die Stufen 1-5 eingeteilt
  • Methodologien werden in fünf Kategorien eingeteilt: Alchemie, Bardenmagie, Rituale, Zeremonien und Aethertechnologie
Die Bardenmagie ist also ein Teil der Methodologie. Wir planen es aber so einzurichten, dass die Unterschiedlichen Methodologien mit einander kombiniert werden können. So sollen z. B. die Alchemisten Ritualkomponenten herstellen können, die von den Ritualisten benötigt werden. Manche Rituale können auch Teil einer Zeremonie sein. Durch Rituale können auch Artefakte erzeugt werden, die vielleicht bei einer Zeremonie benötigt werden. Und genauso kann es Kompositionen der Bardenmagie geben, die für bestimmte Rituale oder Zeremonien benötigt werden.

Wir möchten mit der Methodologie möglichst weg von der z.B. völlig frei interpretierbaren Ritualmagie und den Spielern trotzdem ein sehr umfangreiches und spannendes Ritualregelwerk, Alchemieregelwerk, Bardenmagieregelwerk etc. bieten. Sollten letztendlich dann immer noch gewünschte Effekte nicht in unserem Regelwerk zu finden sein,  können diese, wie es bisher auch der Fall ist, mit der SL besprochen und ins Regelwerk aufgenommen werden.

Letzte Änderung: 17 Jan. 2021 17:22 von Michi.

Mehr
21 Jan. 2021 19:37 #1325 von Tjore
Hi,
ich habe noch eine Frage zu den Standardkomponenten:
Müssen das x verschiedene Komponenten sein? Oder wären z.B. 3 Stimmgabeln auch 3 Komponenten?

Mehr
22 Jan. 2021 21:03 - 22 Jan. 2021 21:03 #1326 von Michi

Tjore schrieb: Hi,
ich habe noch eine Frage zu den Standardkomponenten:
Müssen das x verschiedene Komponenten sein? Oder wären z.B. 3 Stimmgabeln auch 3 Komponenten?

Hmnjaaaa... ich würde sagen x verschiedene. So ist es zumindest gedacht. Werde ich noch in die allgemeinen Regeln mit aufnehmen. Danke für den Hinweis :-)

Letzte Änderung: 22 Jan. 2021 21:03 von Michi.

Mehr
22 Jan. 2021 21:51 #1328 von Michi
Update: Punkt 7 hinzugefügt

Mehr
24 Jan. 2021 22:18 #1339 von Michi
Vorschlag zu Punkt 7: Wir nehmen die Komponenten erst einmal raus und schauen mal wie es läuft. Die Standartkomponenten für Barden werden trotzdem unter Werkzeuge angegeben. Wir können das ja auch jeder Zeit wieder rückgängig machen oder Ändern, wenn wir der Meinung sind, es passt so nicht.

Durch das weglassen der Komponenten haben wir auch einen eindeutigen Unterschied zu Ritualen geschaffen.

Ladezeit der Seite: 0.575 Sekunden